Beim Sport störenden Schleim im Hals
Hallo Leute!:)
Beim Joggen oder generell beim Sport, auch wenn ich mich nur wenig bewege, bekomme ich nach einer Zeit so eckelhaften, störenden Schleim im Hals. Manchmal wenn ich ihn nit rausspucken kann wird er so dick, dass ich fast dran ersticke bis die "wand" platzt! Ist das unnormal? Soll ich zum Arzt? Ausserdem habe ich noch seit langer Zeit eine Zahnspange, falls das eine Rolle spielt:) Danke schon mal! Liebe Grüsse Alexis
2 Antworten
Aber es ist nur beim Joggen?
Es könnte eine leichte Chronische Bronchitis oder chronische Nasennebenhöhlenenzündund sein, aber auf jeden Fall zum Arzt und evtl. Blutabnahme und Schleimprobe machen lassen! Seit wann hast du es denn?Oder gibt es noch andere Auffälligkeiten? Wie alt bist du? Bist du öfters krank?
Auch im alltag, einfach bemerk ich es im Alltag nicht immer mehr beim sport
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, ob es auch generell so ist, also im Alltag oder wirklich nur beim Sport.
du hast es dovh gelesen-immer!
Sehr schön dargestellt :-) Durchaus erlebe ich immer wieder Patienten die mir genau das gleiche Schildern.
Erstmal müssten wir klären woher der Schleim eigentlich kommt. Die Antwort: Aus der Lunge. Der Körper hat verschiedene Funktionen um sich vor die verschiedensten Angreifern zu schützen. Weiße Blutkörperchen gegen Keime, Schweiß gegen Hitze etc :) Aber was macht der Schleim? Wenn du nun ein Fremdkörper (z.B. eine kleine Fliege) einatmest gelangt diese durch die Luftröhre in die Lunge. Dort ist die aber Fehl am Platz und muss schleunigst wieder raus. Der Lungenblässchen stoßen dann ein Sekret aus was später abgehustet wird. Durch das abhusten gelangt das Sekret mit der Fliege wieder aus der Lunge. Chronischer Schleim kann ein Zeichen für Pneumonie sein.
Es kann aber auch vom Magen kommen. Sowas nennt man in der Umgangssprache "Sodbrennen". Dafür gibt es super Wirkstoffe wie Omeprazol.
Und nun zur aller Wahrscheinlichsten Antwort: Der Schleim kommt von den Speicheldrüsen. Eine Speicheldrüsen-hyper-funktion also. Du solltest zum Arzt gehen und das mal neurologisch und internistisch Checken lassen. Solltest du noch Fragen haben stehe ich gerne zur Verfügung!
Okei Danke! :)