Bein hochlegen bei Gipsbein
Guten Tag, Ich habe mir gestern beim Arbeiten auf der Baustelle meinen 5. Mittelfußknochen gebrochen. Jetzt haben die zu mir gesagt ich soll meinen Fuß hochlegen, aber kann mir vll jemand sagen wie hoch? Habe bis jetzt immer ein dickeres kissen druntergelegt, ist das ok odr muss er noch höher? Und wie lange am tag muss ich den oben halten? Meistens liege ich ne stunde mit fuß oben aber dann brauch ich kurz bewegung sonnst gehe ich ein. Also humpel ich aufs klo, gehe eine rauchen was trinken und lege mich dann wieder hin für ne stunde oder so....reicht das? Jetzt haben die mir gesagt das ich erstmal n gips mit schiene bekomme und am Montag wenn die schwellung weg ist nen kompletten gips....auch haben die gesagt das man es operieren kann aber das ist meine entscheidung, mit op ist alles nach 2-3 wochen verheilt ohne op ca nach 6 wochen, ich habe mich erstmal dagegen entschieden da eine narkose ja nie gut ist und wozu schrauben wenns auch ohne geht....aber ich hab n bissle angst das mein cheff sauer ist und mich feuert, vorallem da ich noch in der probezeit bin und erst 2,5 monate da arbeite.....
3 Antworten
Erstmal gute Besserung!
Ich habe mein Gipsbein (November/Dezember letztes Jahr) eigentlich auch immer mit einem Kissen "hochgelegt", das war ausreichend. Ich bin täglich auch eine Runde durch die Siedlung gehumpelt mit den Krücken, das tat mir gut und war zunächst anstrengend aber je erfahrener ich war bzw. je länger ich den Gipsfuß hatte umso problemloser war es & umso größer wurde auch die Runde.
Lass es nur dann nicht operieren, wenn es ein einfacher Bruch ist, sonst ist es besser zu operieren. Versuch bitte das Rauchen soweit wie möglich einzustellen, es erhöht die Gefahr von Thrombosen und Embolien, letztere können schnell tödlich verlaufen! Und lager den Fuß möglichst so hoch, dass das Blut leicht wieder Richtung Körper fließen kann, da die Muskelpumpe mangels Bewegung ausfällt. Etwas Bewegung zwischendurch und Thrombosespritzen sind lebenswichtig!!!
Ich denke mal das der arzt mich nicht blos so beiläufig gefragt hätte wenn ich will kann ich operieren lassen oder? Wobei ich nicht wirklich vertrauen in den arzt hatte, war n russe der nicht wirklich deutsch konnte, dachte deutsch Kenntnisse sind im Krankenhaus in der Notaufnahme Pflicht ^^
Mittlerweile braucht man für sowas keine Vollnarkose sondern eine Lokal Anestesie oder eine PDA. Bei beiden Variationen bist du ganz normal voll da.
Natürlich wird dein Chef nicht begeistert sein egal wie lange du ausfällst. Aber ob du auch wirklich es schaffst nach 6 Wochen wieder arbeiten zu gehen ohne Beeinträchtigung können wir dir hier nicht sagen. Genauso ob du ohne Schwierigkeiten Arbeiten gehen kannst mit dem Metall in deinen Knochen ist genauso fraglich. Frühestens nach 1 Jahr darf man das Metall erst wieder entfernen lassen und dann fällst du auch nochmal für ein paar Wichen aus.
An deiner Stelle würde ich mich jetzt schon mal um einen anderen Arbeitsplatz kümmern. Du darfst auch sitzen und den Fuß auf einen Stuhl legen. Du musst nicht die nächsten 6 Wochen liegen.
Gute Besserung
Neil du in der Probezeit bist.
Was meist du damit das ich mich um nen neuen Arbeitsplatz kümmern soll? Darf ich davon ausgehen das ich gekündigt werde bloß weil ich mir bem Arbeiten auf der Baustelle den Fuß gebrochen habe?