Beruhigungsmittel Dormicum, was macht es mit mir?
Mir werden am Donnerstag den 11.08. alle 4 Weisheitszähe, natürlich operativ, entfernt. Ich bekomme eine halbe Stunde vor dem Eingriff eine Dormicum Tablette zur Beruhigung. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gesammelt oder etwas darüber gehört? Wieviel bekommt man von allem mit, wie benimmt man sich, wie wirkt es überhaupt...? zusätzlich werden die Zähne noch betäubt.
(Ich bin 14 Jahre alt falls das wichtig ist)
Danke für eure Antworten.
MfG Sophia
2 Antworten
Hallo Sophia,
zuerst: ich drücke Dir alle Daumen für Donnerstag, es wird sicher halb so schlimm, wie Du es Dir jetzt vorstellst.
Dormicum ist der Markenname eines Medikamentes, dessen Wirkstoff Midazolam heißt.
In der Regel wird es bei einem Eingriff wie der Weisheitszahnentfernung 30-60 Minuten vor Beginn der OP verabreicht, und zwar in Tablettenform. Es wirkt angstlösend und entspannend - nimmt Dir also die Aufregung vor dem Eingriff. Ein weiterer Vorteil ist, dass Du Dich durch die Einnahme nicht so genau an die Vorgänge im OP erinnern kannst, wenn die OP vorbei ist. Du wirst also in der Zukunft keine negative Erfahrung mit dem Zahnarztbesuch verbinden, weil Du Dich an alle Details der OP erinnern kannst.
Du wirst etwas benebelt sein und eine etwas gleichgültige Haltung an den Tag legen. Das kommt sowohl Dir als auch Deinem Zahnarzt entgegen :)
Die Betäubung der Schleimhaut ist zusätzlich erforderlich, wie Du auch schon schreibst, da Dormicum keine schmerzstillenden Eigenschaften hat.
Hör gut zu, wenn Dir der Arzt erklärt, wie Du Dich nach dem Eingriff zu verhalten hast. Er wird über Nahrungsaufnahme, Nachsorgetermine, z.B. zur Fadenentfernung und über ausreichende Kühlung und ggf. Medikamenteneinnahme sprechen. In den meisten Praxen gibt es einen Zettel, auf dem alle wichtigen Infos zusammengestellt sind, die der Patient mitbekommt.
Alles Gute wünsche ich Dir!
Viele Grüße von
Yasmin
Hallo Sophia,
wir denken heute an Dich!
Augen zu und durch!
Viele Grüße von
Yasmin und dem Zahn-Team
Das ist ein Benzo, Drogen wirken natürlich bei jeden anders, bei mir z.B. hatte es überhaupt keine Wirkung, der Arzt hat es glaube ich viel zu gering dosiert (Weil er meine Vergangenheit nicht kannte.).
Grundsätzlich wirkt es wie ein normales Benzo, also du hast weniger Angst, hat eine beruhigende Wirkung, wenn du etwas als Bedrohlich empfindest, fühlst du eine "Unwichtigkeit", sowas halt. Benzos benutzt man für sehr viele Sachen.
Benzodiazepine ist eine organische Verbindung, kann dir egal sein, Benzo ist dein Medikament was du nimmst, Dormicum ist nur der Firmenname, der Wirkstoff ist Midazolam und so weiter, es ist nicht wirklich übersichtlich deswegen sagt man grundsätzlich Benzodiazepine beziehungsweise Benzos.
was ist ein Benzo?