Was ist gefährlicher bei Katzen,Prednisolon Tablette oder die Depotspritze, kann mein Kater nach 6 Wochen Einnahme von Prednisolon 5mg Diabetes bekommen?
Hallo zusammen,
Mein Kater ist 3,5 Jahre alt und bei ihm wurde vor einer Woche Ginivitis festgestellt (Zahnfleischentzündung). Da es schon sehr ausgeprägt ist, hat die TÄ gleich eine Depospritze Cortison Prednisolon gespritzt. Daraufhin sollte ich jetzt erst mal 2 Wochen 1 Tablette 5mg täglich geben. Meine Große Angst ist wegen dem Cortison weil dies doch Diabetes verursacht? Meine TÄ bei der ich war rieht mir eine Zahnextraktion oder eben lebenslange Cortisogabe weil nichts mehr zu retten sei bei einer Ginivitis. Ich holte mir aber auch eine Zweitmeinung ein bei einer anderen TÄ. Sie sagte mir, dass eine Zahnextraktion nicht alle Probleme lösen kann und man nach der OP eben weiterhin Cortison geben muss.
Naja ich war mit der TÄ mehr zufrieden und entschied mich für die OP. Jetzt ist diese OP aber erst am 24.08!!!!
Bis zum 19.08. Soll ich die Tablette weiterhin geben und am 20.08. Bekommt er eine Depospritze Antibiotika wegen der OP..
Man mir macht das so Angst weil ich will keine Katze mit Diabetes.. bis jetzt weißt er keine Symptome auf . Er frisst, ist wieder lebhaft und ihm geht es gut. Ab und zu schreckt er vom Fressen auf aber auch weil er immer noch Schmerzen hat.
Kann mich hier jemand beruhigen ob Cortison doch nicht all zu schlimm ist?
Und ohne Zähne kann eine Katze super leben aber mit Diabetes könnte ich nicht klar kommen auch weil ich arbeite und man ihn spritzen müsste und Blutzucker messen müsste. Und so ein Tier muss man immer unter Beobachtung haben falls es in Unterzucker kommt und der TÄ-Besuch Stress und teuer ist das auch noch ..
Kann eine Katze so schnell Diabetes bekommen oder eher nicht. Es hieß nach längerer Einnahme und wie sieht es mit 6 Wochen aus ??
Ich bitte um euere Unterstützung.
Danke!