Bessere Haut durch vegane Ernährung?
Hallo!
Ich ernähre mich jetzt seit etwa einem halben Jahr größtenteils vegan. Größtenteils, weil ich außer Haus manchmal nicht die Möglichkeit habe, vegan zu essen und dann "nur" fleischlose Gerichte bestelle. Ab und an geh ich auch mal ein Eis essen, auch das gibt es bei und leider nirgendwo milchfrei. Zuhause und unterwegs, soweit möglich, esse ich seitdem sehr viel Gemüse und Obst. Viel mehr als früher. Außerdem hauptsächlich Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse und gute pflanzliche Öle in Maßen. Wobei ich Gluten nicht optimal vertrage und das daher auch nur selten esse, also höchstens 2 Scheiben Vollkornbrot am Tag, selten Nudeln/Grieß und so. Ich achte darauf, alle Nährstoffe zu mir zu nehmen, indem ich sehr abwechslungsreich esse und weiß, was in welchem Lebensmittel enthalten ist. Vitamin B12 nehme ich zusätzlich durch Sojajoghurt etc. auf und zwischendurch mache ich eine Kur. Keine Ahnung, ob das was bringt, aber geschadet hat es bis jetzt noch nicht. Getrunken habe ich immer schon nur Wasser und ungesüßten Tee. Von daher machen mir Getränke keine Probleme.
Auf Zucker versuche ich weitesgehend zu verzichten. Die meisten Süßigkeiten fallen sowieso weg und ich habe am eigenen Leib früher feststellen müssen, dass er süchtig macht. Wenn ich viel Zucker esse, kriege ich mehrere Tage lang Heißhunger auf alles, fühle mich schlecht und müde und mir ist durchgehend übel. Also nur noch in Maßen seitdem. Gegen ein/zwei Stücke veganen Kuchen kann ja keiner was sagen :)
In dem halben Jahr, seitdem ich vegan esse, habe ich ohne viel mehr Sport zu treiben als vorher (2-3mal die Woche 30-60min Joggen/Turnen/Gymnastik/Radfahren, Skaten/Gehen...) 10 kg abgenommen und fühle mich rundum wohl in meinem Körper. Ich habe mehr Energie und bin weniger müde. Besonders mag ich, dass meine Muskeln gewachsen sind und ich weniger Cellulite hab, also insgesamt straffere Beine, obwohl viele sagen, dass Muskelaufbau ohne tierisches Eiweiß nur schwer möglich sei...ich muss sagen, bei mir kein Problem. ;)
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Früher hatte ich starke Akne und Neurodermitis-Schübe immer wieder. Seit ich meine Ernährung so umgestellt habe, hat sich meine Haut, besonders im Gesicht, immer mehr verbessert und mittlerweile bin ich sehr zufrieden damit. Außerdem hatte ich keinen einzigen Neurodermitis-Schub mehr. Liegt das nun daran, dass in Milch/Zucker/Eiern usw. ungünstige Stoffe drin sind, die Akne und Neurodermitis begünstigen oder ist es so, dass die größere Wasseraufnahme (auch durch Obst und Gemüse) und Stoffe in den Pflanzen/Früchten einfach gut für die Haut sind? Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit, dass alles nur Zufall ist. Das kann man ja nicht sagen, weil ich nicht weiß, wie es als Vegetarier ausgesehen hätte.
Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? lg
5 Antworten
Das ist kein Zufall.
Du hälst dich eben mehr an die Naturgesetze und wirst auch schon belohnt dafür, aber genau genommen normalisiert sich eben alles.
Wenn du eine perfekte Haut haben willst und dazu absolut gesund sein, brauchst du nur komplett das zu tun, was vorgesehen ist. Du siehst doch schon das es beginnt zu funktionieren.
Unsere vorgesehene Nahrung sind rohe Früchte und etwas Gemüse ungewürzt und wenig bis gar nicht mischen pro Mahlzeit. Wer sich dann noch bewegt in der Sonne und auch sich oft Ruhe gönnt und guten Schlaf, der wird strahlende Gesundheit ernten.
Du kannst deine Haut sogar noch besser hinbekommen, wenn du komplett Salz weglässt. AUch das Salz in allen fertigen DIngen oder gekauften, nicht selbstgebackenen Broten ohne Salz. Wobei Teigwaren deiner Gesundheit schaden und nicht gut sind.
Du wirst eh bald erkennen, wenn du Salz(was ein Gift für u ns darstellt, vor allem diese billige Kochsalz/Speisesalz) weglassen willst, dass du bald eh nur noch rohe Früchte essen kannst, inkl. rohe Nüsse, die fallen mit in den Bereich Obst, und Gemüses essen kannst ebenso roh und ohne Würzungen... Und isst du verstärkt Früchte, ist deine Lust auf Zucker auch vorbei.
Deine Hautprobleme sind selbstverständlich ernärhungsbedingt gewesen. Gerade Milchprodukte lösen das besonders aus.
Fast alle unsere Krankheiten sind reine Ernährungsprobleme. Die Leute haben einfach verlernt bzw verlernt bekommen, was richtig ist. Wirtschaftszeige leben davon, uns mit Falschnahrung zu versorgen, die uns süchtig machen und immer mehr davon essen lassen. Folge sind voller Wartezimmer und Bettenknappheit in KH`s. In Foren treiben sich ahnungslose Menschen herum, die immer die selben Folgen an ihrem Körper erleben, Fragen stellen, warum es ihnen nicht gut geht und die Antwort ist immer die selbe.
Fehl- und Mangelernährung durch die übliche artfremde, erhitze verwürzte Kost.
Dann wird zu auch ahnungslosen Ärzten gelaufen und sich weitere Gifte und Fehldiagnosen beschafft. Diese Pillen und Wirkstoffe, haben nichts mit Gesundheit zu tun, da immer der Körper selbst heilt. Sie unterdrücken nur Körperfunktionen und sind selbst Gifte, die der Körper zusätzlich unschädlich machen muss und abbauen muss.
Wer sich an normale und vorgesehene Nahrung hält und nur noch reines Wasser trinkt(keine Mineralwässer), Lebensmittel halt, keine Krankheitsmittel wie Kochnahrung und Suchtstoffe zu sich nimmt, der wird eben auch gesund bleiben, oder sich regenerieren.
Das Geheimnis von Jugend und Schönheit und Gesundheit ist ganz einfach...Rohkost bestehend aus Pflanzen und Wasser trinken. Nicht mischen, nicht würzen, nicht zu viel essen, sich an der Sonne bewegen täglich kräftig, gut schlafen und sich auch viele Ruhephasen geben...Ende..
Du sagst es doch sehr richtig und einsichtig, Bongabingo, warum handelst du nicht auch danach ? :)
Mal wieder: Top Antwort :)
Mein Bruder litt damals schlimm an Neurodermitis. Meine Eltern mussten ihm die Hände verbinden, damit er sich nicht den ganzen Körper blutig kratzt. Kein Arzt konnte wirklich helfen. Dann wurde meinen Eltern empfohlen auf tierischeiweißfreie Vollwertkost umzusteigen. Die Neurodermitis verschwand. Nebenbei auch Heuschnupfen und Asthma bei meinen Eltern.
Ich hatte auch Heuschnupfen und war ein paar Mal wegen Asthmaverdacht im Krankenhaus - seitdem ich kaum Fleisch aber vor allem kaum Getreide esse, sind die Beschwerden fast vollkommen verschwunden. :)
Klasse Antwort - vielmals DH :)
Danke für die lange Antwort, mir hat sie sehr geholfen :)
Ich denke es liegt mehr an der bewussten Ernährung als an der Veganen Ernährung. Vegetarier und Veganer ernähren sich meist bewusster da sie darauf achten müssen alle Nährstoffe zu bekommen während Fleischesser meist zuviel Nährstoffe zu sich nehmen.
Eine bewusste Ernährung mit Fleisch oder Vegetarisch hätte aber dieselbe Wirkung, denn Hautprobleme treten oft durch zuviel Fett oder Zucker auf. Ein zusammenhang zwischen Ernährung und Hautproblemen (z.B. Akne) ist aber bisher nicht bewiesen.
schön das zu hören ich habe auch leichte neurodermitis und ernähre mich seit 3wochen milchfrei und seit 3 tagen vegan mache kraftsport und kampfsport und muss sagen habe noch keine mangelerscheinungen :)
die wirst du auch nicht bekommen supplementiere vielleicht nur sicherheitshalber das Vitamin B12
es ist kein zufall, nahrungsfette begünstigen die pickel/akne entstehung und neurodermiris hat mit dem kasein aus den milch/produkten zu tun. vegan essen ist die beste ernährungsform für uns menschen, vitamin b 12 supplementieren brauchst du nicht, ein strenger veganer kann 25 jahre und mehr ohne mangelerscheinungen leben. es hat damit zu tun, dass der körper auch in der lage ist vitamin b 12 zu recyclen, ausserdem ist der vitamin b 12 bedarf sehr gering 3-5 mcg (mikrogram=ein millionsten gramm) pro tag.
Es berichten immer wieder Menschen mit Neurodermitis und ähnlichen Erkrankungen eine deutliche Besserung oder sogar Heilung ihrer Probleme, wenn sie auf Milch- und Milchprodukte verzichten. (In der Reportage "Die Milchlüge" wurde das soweit ich weiß kurz aufgegriffen. http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/lebensmittel/minuten577.html) Du kannst ja auch mal danach googeln und findest sicher noch mehr Erfahrungsberichte zum Thema Milch und Hautkrankheiten.
Also kann man zumindest stark davon ausgehen, dass es größtenteils an der Ernährungsumstellung liegt, aber sicher z.T. auch daran, dass du deine Ernährung insgesamt gesünder gestaltest, mit wenig raffiniertem Zucker und viel Gemüse und Obst, sowie Sport.
Ich bin meine nervende Schuppenflechte losgeworden seitdem ich mich vegan ernaehre :)
Seitdem ich mich vegan ernähre ist meine Neurodermitis an den Händen auch zu 80-90% abgeklungen. Die Haut ist lediglich etwas trocken. Auf Zucker verzichte ich nicht, esse aber weniger. Vll. sollte ich den auch mal weglassen.
Wer keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten!