Bezahlt eine therapie gegen spinnenphobie die krankenkasse?
Es ist ja so, bei einer Allergie gegen zB. Gräser zahlt die krankenkasse eine sensibilisierung, gegen Katzen nicht mit der Begründung das man Katzen ja nicht halten muss gegen Gräßer kann man aber nix machen. Nun ich hab ziemlich heftige Angst vor Spinnen, je größer sie sind desto heftiger ist es. Das ist zum ersten mächtig peinlich als Mann und zum zweiten mal kommt eine Spinne ja auch einfach so ins Haus gekrabelt und man kann nichts dagegen tun. Dieses Jahr habe ich schon häufiger welche gesehen und ganz schön große brummer. Zum Glück war immer jemand da der sie weg machen konnte aber ich kann mich ja nicht bis an mein lebensende darauf verlassen das jemand da sein wird. Funktioniert so eine Therapie wirklich und wird das von der Krankenkasse bezahlt? Wie kann ich mir so eine therapie vorstellen? Auf was muss ich mich einstellen?
5 Antworten
Du hast die Möglichkeit dich diesbezüglich an die psychologische Ambulanz in der Klinik zu wenden wo die Möglichkeit zu einer Einzeltherapie gegeben ist. Natürlich wird das auch von der Kasse bezahlt. Du hast auch die Möglichkeit entweder bei deinem Hausarzt, bei der Krankenkasse oder bei der Therapeutenkammer dir eine Liste mit dem Vertragstherapeuten zukommen zu lassen und dir da einen Termin zu vereinbaren. Den Rest kannst du in dem beigefügten Link nachlesen:
Da wäre ein Link zum Thema
Dioe KK zahlt das höchstwahrscheinlich nicht , aber kannst ja mal da anrufen,
die wissen das 100%ig.
Viel Erfolg pw (-:
soweit ich weiß, nicht.
Wenn deine Phobie nach ICD 10 als therapieerforderlich eingestuft worden ist und ein Psychiater (kein Psychologe) die Notwendigkeit attestiert hat sind die Voraussetzungen für einen Kostenübernahme gegeben, ob die das dann auch übernehmen liegt im Ermessen des Sachbearbeiters der KK.
Das funktioniert wirklich. Du wirst unter fachkundiger Anleitung mit dem bjekt deiner Angst konfrontiert. Dabei wird darauf geachtet, daß du nicht mental überfordert wirst. Im Pronzip funktioniert das ungefähr so wie die Methode in meinem Profil unter Tipps. Du entscheidest aber letzen Endes was du dir zumuten kannst und was nicht, du wirst zu nichts gezwungen (wäre ja auch kontraproduktiv). Kannst ja auch mal mit meinem Tipp selbst versuchen.
Ärztliche Psychotherapeuten sind Psychiater.
Wenn dir ein Psychiater die medizinische Notwendigkeit attestiert könnte die Krankenkasse JA sagen. Aber sicher ist das nicht. Mit KK drüber reden.
Psychiater + ärztliche Psychotherapeuten