Bezahlt meine Krankenkasse eine Otopexie/Ohren anlegen?
Hi!
Ich bin nun 15 Jahre alt und hätte gerne eine Ohren-Op. Meine Mutter hat es lange nicht erlaubt (wollte es schon, seit dem ich in der Grundschule war) und mir die Ohren im jungen Alter leider nicht anlegen lassen (sonst hätte ich das problem mit den kosten ja nicht).
Früher wurde ich deswegen gehänselt, was im Gymnasium stärker geworden ist (Ich habe bis zur 5.Klasse Zöpfe getragen bis mein Selbstbewusstsein im Minusbereich war) Seitdem trage ich meine Haare nur offen und Pferdeschwänze nur dann, wenn ich wirklich muss (Sportunterricht).
Schwimmbad ist auch immer eine Angst, die ich überwinden muss (Haare werden nass, Ohren stehen raus). Wenn mich meine Freunde fragen, ob ich mit Ihnen ins Wasser springen möchte kommt als Antwort aber "Ne ich finde das Wasser zu kalt und ich habe Angst, dass mein Bikini rutscht". Eigentlich sind das meine kleinsten Ängste. Die Haare sollen eigentlich nur trocken bleiben.
Ich werde zwar nicht mehr oft gehänselt (Es gibt nur ab und zu doofe Kommentare, auch von der Familie aus) aber die Erinnerungen an die Hänseleien verfolgen mich bis jetzt noch. "Dumbo" , "Sehelohr" hab ich am meisten gehört.
Das doofe ist auch, dass die Ohren rausstehen, wenn meine Haare nicht besonders viel Volumen haben. Ich habe eigentlich immer Stufen oder kurze Haare, damit ich das gewünschte Volumen habe.
Wenn ich in den Spiegel gucke, mache ich meine Haare auch nie hinter die Ohren, weil es mich einfach runterzieht. Ich finde mein Gesicht eigentlich sehr schön, aber die Ohren machen es einfach kaputt. Die ziehen mein Selbstwertgefühl einfach runter. Ich würde so gerne wieder Zöpfe tragen.
Nun zur eigentlichen Frage:
Nun habe ich im Internet recherchiert nach den Kosten einer Otopexie. Genauer gesagt nach den Kosten von Earfold Implantaten, da bei mir die Falte in der Ohrmuschel sehr schwach ausgeprägt ist. Die Kosten sind aber, wie bei jeder Op, sehr hoch (ca. 3000€). Das Geld haben wir aber leider nicht. Nun habe ich aber rausgefunden, dass das bis zum 18.Lebensjahr teilweise von der Krankenkasse bezahlt wird/teilweise Kosten übernommen werden. Ich bin übrigens bei der Techniker Krankenkasse (TKK). Angeblich müsste es gute Gründe für eine Ohren Op geben, damit diese bezahlt wird (vorallem in meinem Alter).
Mein ihr ich habe für eine Kostenübernahme von der TKK gute Gründe?
Wie stelle ich einen Antrag für die Kostenübernahme?
Wie mache ich sowas?
1 Antwort
Du musst auf jeden Fall zu deinen Krankenkasse mit deiner Mutter hin und denen deinen Fall schilder. Ich denke mal das die ein Gutachten von einem Arzt bzw Psychologen haben möchten, dass du wirklich so geschädigt davon bist, dass nur noch diese Operation hilft. Das ist nicht so einfach. Es gibt aber auch so klebe Dinger für hinter ihren damit dann man die anlegen. Weiß nicht genau wie die heißen. Falls das alles nix bringt oder nix wird, empfehle ich diese Dinger
Vielen Dank für die Antwort, ich werde es versuchen! Und ja, diese Dinger kenne ich tatsächlich auch :)