Bienenstich - jetzt Fieber usw.

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Allergien auf Insektengifte sind grundsätzlich Reaktionen vom Soforttyp und wirken bei entsprechender Veranlagung systemisch, also am ganzen Körper. Anzeichen wären z.B. Quaddeln, Schwellungen auch ausserhalb der Einstichstelle, Herzrasen, Luftnot etc.

Das KANN sich auch mal dramatisch entwickeln, kommt aber lange nicht so häufig vor, wie allgemein angenommen wird. So schwere allergische Reaktionen (=anaphylaktischer Schock) treten aber niemals 1 Tag später auf, sondern, wie schon gesagt, sehr zeitnah.

Die von dir beschriebenen Symptome am nächsten Tag deuten eher auf eine lokale Infektion als auf eine allergische Reaktion hin. Mit Kühlung, leichter Kompression (Verband) und vielleicht einer Salbe (Fenistil o.ä.) sollte das schon passen. Wenn nach 2 Tagen keine Besserung eintritt oder es schlimmer werden sollte, geh zum Arzt. Die Einstichstelle nicht grossartig manipulieren und sauber halten, um weiteren Keimeintritt zu vermeiden.

Das ist nicht lächerlich, wenn man eine starke Reaktion auf einen Bienenstich hat. Für so etwas sind doch die Notaufnahme da, dass sie in diesem Fall helfen.

Nun lass Dich mal nicht verrückt machen. Wenn Du eine schwere Allergie hättest, wärst Du schon längst im Krankenhaus gelandet. Die allergische Reaktion setzt viel schneller ein. Kannst Du mir glauben, ich bin gegen Bienen allergisch. Dann hättest Du Herzrasen, Dir wäre schwindlig und würdest ein kribbeln der Kopfhaut haben. Wahrscheinlich ist zumindest ein Teil des Giftaparates in der Haut stecken geblieben, darum die Entzündung und der Eiter. Geh zum Arzt und lass die Einstichstelle kontrollieren.

Das Stichgift von Bienen verursacht starke Schmerzen sowie eine mitunter massive Schwellung, die erst nach einigen Tagen nachlässt. Sie kann bis zu fünf oder sechs Tage anhalten, am zweiten oder dritten Tag kann die Reaktion am stärksten sein. Die Wirkung ist jedoch abhängig von der Einstichstelle und der Menge des Giftes, so dass die Reaktion sehr unterschiedlich ausfallen kann.

Die Naturkunde empfiehlt den Saft vom Spitzwegerich, der auf die Stelle gerieben wird.

Bei allergischen Reaktionen ist eine Behandlung mit entsprechenden Medikamenten (Antihistaminika, Kortikoide, Adrenalin) notwendig. Wiki


Wenn es noch schlimmer wird, dann ruf den Notarzt. ansonsten ist es eine normale Reaktion.

Du solltest unbedingt zum Artzt gehen egal ob normale Reaktion oder nicht ich persönlich glaube du reagierst ällergisch auf Bienenstiche durch die starke Schwällung kann man davon ausgehen, aber trotzdem such einen Artzt auf der sagt dir dann was zu tun ist :)

ist bestimmt nix schlimmes ;)