BITTE HELFT! ich weiss nicht mehr weiter :::BANDSCHEIBENVORFALL

7 Antworten

Hallo,

zunächst mal ist das wichtigste, dass Deine Mutter ihre Schmerzen in den Griff bekommt. Du hast gesagt, dass die Novalgin bekommt. Novalgin ist sehr schon ein recht starkes Mittel, weißt Du denn ob sie die Tabletten regelmäßig und konsequent in der richtigen Dosierung nimmt?

Bei manchen Patienten kann eine OP helfen, aber nur wegen der Schmerzen schicken die Ärzte jemanden heutzutage nicht auf den OP-Tisch - da muss der Bandscheibenvorfall noch stärker sein und starke Lähmungen hervorrufen.

Seyda06 
Beitragsersteller
 12.08.2011, 15:15

3 MAL TÄGLICH nimmt sie diese tabletten. aber auch andere.. also meiner ansicht nach hat sie schon alle schmerzmittel ausprobiert. ich habe angst das ihr was zustösst wie organversagen usw.. sie hat oftmals infusionen bekommen und spritzen am rücken.. die wirklich weh tun.. aber vor 3 wochen hat sie nochmal ne spritze am rücken bekommen und nach 2 minuten konnte sie garnicht gehn.. es ging ihr so schlecht dass sie vor ein auto fiel und nicht aufstehen konnte :( als eine tochter tut das einem richtig weh :(

Martinmuc  12.08.2011, 15:18
@Seyda06

Hallo Seyda,

die Schmerzmittel haben zwar keinen guten Ruf, aber sie sind abgesehen von möglichen Magenproblemen ziemlich nebenwirkungsfrei und man stirbt garantiert nicht an ihnen.

Novalgin 3 (500mg?) dreimal pro Tag ist schon ziemlich viel, bist Du sicher, dass sie diese Tabletten wirklich nimmt?

Und weißt Du denn, was sie für Spritzen bekommen hat?

Seyda06 
Beitragsersteller
 12.08.2011, 15:26
@Martinmuc

ja novalgin hat sie vor einer woche bekommen.. hat garnichts gebracht.. dann hat sie norgesic genommen 3 mal am tag .. aber das hilft auch nicht. sie hat wirklich alles ausprobiert ich weiss nicht mehr den namen. Ja die Spritzen waren ziemlich groß.. sie haben zwei andere flüssigkeiten miteinander vermischt. den namen weiss ich nimmer aber ich weiss dass sie schmerzlindernd sind (3-4std) und wen man sie wieder absetzt, beginnen die schmerzen wieder

Martinmuc  12.08.2011, 17:09
@Seyda06

Norgesic ist ein Muskelentspannendes Mittel (was nur bedingt hilf) in Kombination mit Paracetamol, das aber als Schmerzmittel eher schwach wirkt. Die Dosierung mit 3x 450mg ist auch eher niedrig.

Wieviele Novalgin hat sie denn genommen? Tageshöchstdosis für Erwachsene ist nach meiner Erinnerung 4000 mg. Eine Tablette hat üblicherweise 500mg.

Alternativ wird oft auch Ibuprofen (Tageshöchstdosis 1200mg) verschrieben.

Martinmuc  12.08.2011, 17:20
@Martinmuc

Habe erst jetzt Deine anderen Kommentare gelesen, Deine Mutter hat ja schon einiges ausprobiert.

Ich verstehe auch, dass das extrem unangenehm ist für Dich und Deine Mutter. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Deine Mutter schmerzfrei wird, denn der Schmerz setzt sich sonst im Schmerzgedächtnis fest und dann bleibt er oft, obwohl die Ursache schon lang weg ist.

Es ist aber auch so, dass Operationen hier nur bedingt helfen Manche Patienten werden dadurch schmerzfrei, anderen bleibt der Schmerz auch nach der OP. Der kompeteteste Ansprechpartner für OPs ist ein Neurochirurg.

Wenn Du es weiter ohne OP probieren willst, dann ist nach meiner Meinung Akupunktur hilfreich, die manchen Leuten hilft ihre Schmerzen los zu werden. Die Kasse zahlt die Behandlung aber nicht immer. Meine persönliche Meinung über alternative Heilverfahren ist sonst eher nicht positiv.

Gute Besserung!

Es ist leider so, dass ein Patient den Arzt suchen muss, der ihn auch behandelt. Ich möchte nur kurz meine Erfahrungen mit Chirurgen schildern. Von 4 bekam ich die Ansagen: das wird schon, ich kann nichts sehen, Physio hilft, sie sind zu jung für ne OP Blabla. Ich hatte doch die Schmerzen und nicht sie! Nach 4 oder schon 5? Jahren wird aus einer "kleinen" Bandscheiben OP ´ne Versteifung von L5 bis S1. Der Arzt der mich auch operieren will, fragte mich als er meine Bilder sah, warum ich erst jetzt komme. Ich nehme seit ca. 3 Monaten Opiate, damit´s bis zur OP erträglich ist, aber ich habe schon verdammt viele Medis ausprobiert. Schwere Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten. Ich hoffe Deiner Mom wird in naher Zukunft geholfen werden. Geht weiter zu den Ärzten, es wird doch einer dabei sein der Euch hilft. Es ist schwer, aber das Leben muss! weitergehen und lebenswert bleiben. Ich wünsch Euch alles Gute. Grüße aus Sonneberg

arzt wechseln, wenn der jetztige nicht hilft.

und anstatt sport besser yoga. wichtig, dass bestimmte muskelgruppen trainiert werden, die den schmerz zum teil auffangen können. deine mutter soll mal den physiotherapeuten nach passenden yogaübungen fragen.

alles gute für deine mutter! sie soll nicht den mut verlieren, nie aufgeben, ja? sie wird sicher etwas finden, was wirkt. wir finden nur oft es leider nicht sofort.

also bei mir war es so dass ich in der anfangszeit schmerzmittel genommen habe und ein corsett getragen um die lws zu entlasten . dazu fing ich an mit schüssler salzen die mir eine heilpraktikerin zusammen gestellt hatte . nach einer weile konnte ich die schmerzmittel verringern und nach einiger zeit auch ganz absetzen . dann habe ich auch das corsett wieder stundenweise abgenommen und angefangen die bauch und rückenmuskulatur auf zu bauen .

gleichzeitig habe ich eine ernährungsumstellung gemacht um gewicht zu reduzieren .

inzwischen ist es so dass ich die meiste zeit schmerzfrei bin .wenn ich mich übernommen habe gibt es nochmal eine entzündung und schmerzen ,aber die sind nach 2-3 tagen schonen und diclovenac tabletten wieder weg.

ich habe neulich einen bericht gelesen dass man bandscheibenvorfälle auch lasern kann . dabei würde weniger narbengewebe gebildet als bei herkömmlichen operationsmethoden und wäre dadurch schonender und mit weniger folgen verbunden . das machen aber woh bisher nur wenige kliniken . aber villeicht sollte deine mum sich in der richtung mal erkundigen wenn es so extrem ist .

LG und gute besserung für deine mum

Seyda06 
Beitragsersteller
 12.08.2011, 15:19

Ich habe auch vor mit ihr mal zum heilpraktiker zu gehen... aber es sind solche extreme schmerzen, dass sie nur noch weint. diclovenac hat sie auch schon probiert aber das hilft ihr auch nicht weiter und die ärzte sagen es ist nicht so schlimm also braucht sie kein op.. aber mich nervt es, dass sie meine mutter und ihre schmerzen ignorieren

Turbomann  24.01.2018, 16:08
@Seyda06

@ Seyda06

Deine Mutter muss mit ihrem Hausarzt reden und der soll sie zum Facharzt überweisen oder in eine Klinik für Rückenleiden.

Könnte sie vielleicht mal eine Reha beantragen?

Sie soll froh sein, dass sie noch keine OP braucht, so einfach ist das nämlich nicht.Ich glaube nicht, dass die Ärzte die Schmerzen einer Mutter einfach ignorieren, aber bei manchen LW Problemen sind die da und man sollte versuchen, sich irgendwelche Behandlungsmöglichkeiten suchen, wo man etwas Erleichterung bekommt.

Ketogen ernähren, Fleisch weg lassen,da dies die Entzündungen puscht und vielleicht mal eine Quarkpackung versuchen. Wenn ich mit schmerzhafter Sehnscheidentzündung zu kämpfen habe gibt es nichts besseres als mir Quark drauf zu streichen. Sobald der Quark trocken ist wieder ab waschen.
Dat hilft.

Auch ein Wärmekissen kann sie versuchen.