Brennesseltee - Wie lange kann man diesen trinken ohne damit dem Körper zu schaden?
Brennesseltee entwässert soweit ich weiß ziemlich heftig. Wie lange kann man ihn anwenden, ohne dass man damit seinem Körper schädigt? Entwässern ist doch dauerhaft nicht gesund, oder?!
4 Antworten
Hallo, ca. 2 Wochen, kurmäßig im Frühjahr und/oder Herbst, sinnvoll ist es nur echte Brennesselblätter zu nehmen. Dazu solltest Du viel Wasser trinken ca. 2 - 3 Liter am Tag.
Wenn Du es nur 2 mal im Jahr machst ist es nicht ungesund.
Brennesseltee ist ein sehr löbliches Getränk! Da brauchst du keine Angst zu haben.
Brennesseltee wirkt blutreineigend und entwässernd. Man sagt im Volksmund: erst die Dosis macht das Gift. Also würde ich ihn nur in der "normalen " Menge - d.h. 1 -3 Tassen pro Tag - und nicht literweise trinken, ebenso wie alle anderen Tees. Außerdem wird empfohlen, alle 6 Wochen die Teesorte zu ändern. Also 6 Wochen Kamille, 6 Wochen Brennessel, 6 Wochen Hagebutte ...je nach Geschmack.
Trinkst du auch alle Wochen ein anderes Tee
Ich muss generell oft pinkeln, wenn ich Tee trinke - und da macht es bei mir kaum einen Unterschied, WELCHEN Tee ich getrunken habe, also auch bei Brennnesseltee ist die "Rennerei" nicht übermäßig ;-).
Meines Erachtens kann man Brennesseltee sehr wohl regelmäßig (in normalen Mengen) trinken. 1-2 Tassen pro Tag sollten keinerlei schädliche Effekte haben (sofern man keinen bestehenden Nierenschaden hat).
Man muss natürlich durch die erhöhte Harnmenge auch mehr Wasser nachtrinken - sprich man kriegt Durst. Also nicht nur Brennesseltee trinken, sondern auch Wasser.
Entwässern tun nur alte Leute mit dicken Füssen.
Thrombose ist ein eigenes Thema und eine ernstzunehmende Krankheit
QUATSCH - man kann auch z.B. in der Schwangerschaft Wassereinlagerungen bekommen, so dass man entwässern muss!!!