Brille unter 18 von Krankenkasse?
Moin, bin unter 18 und bräuchte jetzt nach mehr als 3 Jahren eine neue Brille. Meine Eltern behaupten ich bräuchte ein Attest o.ä. vom Augenarzt dass ich neue Werte habe damit die Krankenkasse etwas dazu zahlt. Bin aber eigentlich der Meinung dass ich auch einfach so zum Opktiker gehen kann und die das dann mit der Krankenkasse abklären bzw von der Rechnung abziehen und sich zurück holen. Hat davon jemand zufällig genauere Ahnung und weiß wie das abläuft?
4 Antworten
Du kannst mit Deiner Krankenkassenkarte direkt zum Augenoptiker gehen, VegasFreak. Dort wird Deine Sehschärfe fachgerecht neu ermittelt (Augenrefraktion), und über einen Berechtigungsschein, den der Optiker vor Ort hat, ausfüllt und bei Deiner KK abrechnet, bekommst Du die einfachsten Gläser von der Krankenkasse bezuschusst. Da musst Du gar nichts weiter tun. Ein Attest brauchst Du nicht.
Du brauchst ein Attest, wo genau bestimmt wird wie gut du sehen kannst etc., am ende macht dann der Optiker eine Brille die falsch ist, denn ein Optiker kann maximal deine AKtuelle Brille (Auslesen) und dann eine gleiche Brille machen...
Aber das ist nur ein kurzer Besuch wo du in so einen Raum musst und dann vorlesen musst... ;)
Ob das auch ohne Attest geht weiß ich nicht, ich weiß aber das die Krankenkasse auch nicht alles zahlt, also man muss meistens noch etwas dazu zahlen...
ein Optiker kann maximal deine AKtuelle Brille (Auslesen) und dann eine gleiche Brille machen
so ein Unsinn!!
Mitversicherte minderjährige Familienangehörige bekommen von der gesetzlichen Krankenkasse gerade mal ca 20 Euro Zuschuss.
die krankenkasse bezahlt nicht mehr.
doch. Einfache Gläser, bis zum 18. Geburtstag.