BSV Rückbildung nach Monaten möglich?
Hallo, ich habe schon seit Jahren diverse Rückenschmerzen durch langes und falsches sitzen. Jetzt seit ca. 9 Monaten starke Schmerzen im LWS mit Ausstrahlung ins linke Bein hinten. MRI zeigt, dass die Bandscheibe rausgedrückt ist und auf den nerv drückt. Ich habe das leider zu oft und zu lange ignoriert udn immer gedacht wird schon wieder. Nun nach dem MRI habe ich mich weiter informiert aber es wird oft gesagt dass sich das innerhalb von 2-3 Monaten bei den meistens von selbst zurückbildte. Da ich meine Gewohnheiten nicht geändert hatte konnte sich das ja leider bei mir nicht gross zurückbilden und ich frage mich nun ob es noch möglich ist dass sich das auch nach den ganzen Monaten doch noch zurückbildet wenn ich jetzt Krankengymnastic mache und das sitzen vermeide bzw. an meiner Haltung arbeite. Gibt es hier solche Erfolgsmeldungen oder muss ich mich eher mit einer OP abfinden (was ich wenn es geht auf jeden Fall vermeiden möchte). Bilder von meinem MRI anbei. Würde mich über eure Erfahrungen freuen. Gruss Michael
3 Antworten
Hallo Michael,
zu dem Bild kann ich leider nichts sagen. Aber ich kann dir sagen, dass auch heute noch zu oft an der Bandscheibe operiert wird. Kannst du vielleicht zur Reha fahren? Das einzige, was mir etwas Sorgen macht, ist dass du die Schmerzen schon so lange hast. Vielleicht würde dir aber auch eine (stationäre) Schmerztherapie im Krankenhaus was helfen? (ca. 10-14 Tage, geht in manchen Kliniken evtl. auch ambulant)
Mein Rat: probiers ohne OP, so lange es geht - außer du findest eine OP für dich besser. Viele Leute berichten, dass es ihnen direkt danach viel besser geht und die Schmerzen so gut wie weg sind.
Ohne OP dauert es evtl. länger, aber du hast keinen Eingriff. Und sowas wie Rückenschule, Gewohnheiten ändern usw. ist bei Problemen mit den Bandscheiben immer empfehlenswert.
Alles Gute und gute Besserung!
Dein Orthopäde soll eine Reha einleiten mit anschließender IRENA (Nachsorge).
Das war bei mir so gut, dass ich nicht mehr operiert werden musste; hatte schon einen Termin zur OP.
Wie lange hat es denn bei dir gedauert? Habe meinen BSV ja nun schon seit 8 Monaten