btmg wurde fallengelassen. wird von der Führerscheinstelle nun immer noch was kommen wo man zum Arzt muss?

2 Antworten

Hallo

gesetzliche Bestimmungen: § 2 Abs. 12 StVG:

"Die Polizei hat Informationen über Tatsachen, die auf nicht nur vorübergehende Mängel hinsichtlich der Eignung oder auf Mängel hinsichtlich der Befähigung einer Person zum Führen von Kraftfahrzeugen schließen lassen, den Fahrerlaubnisbehörden zu übermitteln, soweit dies für die Überprüfung der Eignung oder Befähigung aus der Sicht der übermittelnden Stelle erforderlich ist. Soweit die mitgeteilten Informationen für die Beurteilung der Eignung oder Befähigung nicht erforderlich sind, sind die Unterlagen unverzüglich zu vernichten."

Ärztliches Gutachten:

Wird man polizeilich mit BTM "erwischt" (Konsum, Besitz, Handel... auch bei geringen Mengen), muss man damit rechnen, durch die Fahrerlaubnisbehörde zur Vorlage eines ärztlichen Gutachtens aufgefordert zu werden.Wird durch äG festgestellt, dass der Cannabiskonsum mehr als gelegentlich ist oder man legt innerhalb der Frist kein Gutachten vor, dann ist Kraft Gesetzes der Betroffene nicht geeignet, Kfz zu führen = die Fahrerlaubnis ist auf unbestimmte Dauer weg (FEV, Anlage 4 Pkt. 9.2.1). Und wenn du noch keine Fahrerlaubnis hast wird das äG bei einem späteren Neuantrag gefordert

Wenn der Verdacht des Konsums besteht (z.B. bei Besitz), so kann die Behörde natürlich noch nicht die FE entziehen; sie muss den Fall aber untersuchen. Dies tut sie, indem sie ein äG anordnet, um zu testen, ob der Betroffene auch konsumiert.

edit:

habe ich dir ja schon geschrieben

https://www.gutefrage.net/frage/hallo-liebe-freunde---ich-wurde-vor-knapp-einen-monat-mit-einem-joint-von-der-polizei-aufgegriffen-ich-habe-einen-fuehrerschein-muss-ich-mir-sorgen-machen?foundIn=user-profile-question-listing

meinst du, in der Zwischenzeit hat sich was verändert?

Wenn Du formulierst, "Ich habe den festen Willen aufzuhören", dann liest sich das, als wenn Du immer noch konsumierst.
Ist das der Fall, gibt es spätestens bei den Urin-Screenings im Rahmen des vorzulegenden ärztlichen Gutachtens massiven Ärger.

Keksesser94 
Beitragsersteller
 25.09.2015, 12:05

Hmm ja kann ich verstehen. war seit 2013 ca. bis meinem btmg dauerkonsument. wirklich täglich. bis jetzt sind es schon 4 Wochen ohne. eben mir ist der Führerschein wichtig auch wegen der Arbeit. bin bald ausgelernt und werde weiter außerhalb von München arbeiten. da ich nicht high fahren will und auch nicht nach Konsum ( damit mein ich wenn ich auch 2-4 Tage davor was geraucht habe) bin ich einfach davon überzeugt aufzuhören. 

die machen ja glaub ich auch Blut und haartest oder? davor habe ich einfach angst. habe gehört pro 1cm haar Länge ein Monat nachweisbar bis auch den tag genau