Chronischen Würgereiz

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei medizinischen Untersuchungen findet man gewöhnlich nichts, was das Leiden erklären könnte. Häufig wird es dann zur psychosomatischen, psychisch bedingten oder somatoformen Erkrankung erklärt, wobei man meint, die Übelkeit exstiere nur in der Psyche oder im Kopf des Betreffenden. Mit dieser Erklärung verschwindet die Übelkeit aber keineswegs. Sensomotorische Körpertherapie

Bei der Untersuchung zur Sensomotorischen Körpertherapie nach Dr. Pohl® fragt man den Patienten / die Patientin zunächst, wo er / sie die Übelkeit, den Brechreiz oder Würgreiz empfindet. Häufiger als am Hals wird diese Art von Übelkeit am Oberbauch lokalisiert, d.h. man meint als Betroffener, die Übelkeit komme aus dem Magen. Doch sollte man als Therapeut nicht automatisch an Bauch denken, sobald der Patient/die Patientin über chronische „Übelkeit“ klagt, sondern sich vom Patienten zeigen lassen, wo er /sie die Übelkeit tatsächlich empfindet. http://www.koerpertherapie-zentrum.de/behandelbare-beschwerden/hals/uebelkeit-brechreiz-wuergereiz.html

Fussballspieler 
Beitragsersteller
 12.03.2011, 08:17

das hilft mir informativ .. aber es stimmt nicht überbein .. danke trozdem

Hallo Fussballspieler. Ich bin ebenfalls mit diesem verdammten Würgereiz geplagt.Ich bin deswegen seit 7 Wochen in therapeutischer Behandlung. Man glaubt das es psychisch bedingt ist. Der Würgereiz lässt sich mit einigen Medikamenten unterdrücken bzw. ausblenden aber das ändert nichts an der Ursache.Ich nehme gegen den Würgereiz das Medikament Superpep.Mein Therapeut hat mir das empfohlen.Es ist in der Apotheke frei verkäuflich.Auch mit 3 bis 5 Tropfen japanischen Minzöl bekomme ich den Würgereiz kurzfristig in den Griff. Er verschwindet zwar nicht komplett aber er hält sich auf einem Level wo es nicht zum erbrechen kommt.Natürlich musst Du lernen genau darauf zu achten welche Anzeichen deines Körpers einen Würgereiz ankündigen.Da sind mit Sicherheit welche auch wenn Du sie im Moment nicht spürst.Bei mir beginnt es etwa 10 Sekunden vorher mit einem tauben Gefühl im Hals und einem ganz schwachen kitzeln im Rachen.Wenn ich dann nicht mit einem Medikament reagiere, kommt es zu starkem würgen und manchmal auch zum erbrechen. Aber eben kein richtiges Erbrechen sondern nur so ein bissel. Auf jeden Fall solltest Du alles tun um die Ursache durch einen Psychologen oder Neurologen abklären zu lassen. Das Leben ist nicht lebenswert wenn man ständig Angst haben muss würgen oder erbrechen zu müssen. Du musst aktiv werden. Viel Glück.

Fussballspieler 
Beitragsersteller
 17.03.2011, 10:59

^da hast du recht .. dann ist es wirklich nicht lebenswert .. vielen dank.. 

bei mir äußern sich die anzeichen ein wenig anders .. ich muss erst räuspern und dann gehts meistens los . aber auch ohne anzeichen . 

Ich habe auch das problem und bin auch der meinung das es psychisch bedingt ist... Bei mir kommt es jedesmal wenn zwischen mir und meiner frau stress bzw es kurz vor der Trennung ist... Bin dan sehr empfindlich am.Hals... Selbst ein t shirt bringt mich zum würgen... Beisse dan auch automatisch sehr stark auf die Zähne... Finde den bei trag vol Heilpraktiker sehr interessant... Da ich wirklich angst vor der trennung habe und.mir.nix schlimmeres vorstellen kann... Und genau jetzt kommt das problem wieder...sonst hab.ich es nicht... Aber jetz seit einer woche wieder und es beeinträchtigt mich.auch in meiner Arbeit und körperlichen.Leistungsfähigkeit...

geh mal zu einem/r Kinesiologin und laß austesten, was sich dahinter versteckt....Angst vor....Wut über....etc.- Sie kann dann Ruckzuck die Angst,oder Wut auflösen,- damit kannste Dir viele Jahre Gesprächstherapie abkürzen...und schnell befreit werden....so meine Erfahrungen.. Medikamente sind wenig geeignet,- da Sie die Wut, oder Angst vor...nicht ablösen....Du hast ´dann evtl.etwas Besserung,- wenn das Medikament aus dem Blut raus ist,- kommt die Angst zurück...

Wenn nach einer Untersuchung bei einem Internisten einschließlich Ösophgo/Gastroskopie kein krankhafter Befund erhoben werden kann, hilft nur eine intensive Psychotherapie.