CT abdomen gefährlich?
Schönen guten Tag ich habe eine Frage und zwar, soll ich in 3 Wochen in's CT. Davor habe ich allerdings Angst, wegen der Strahlung. Die soll ja im Bauch/Beckenbereich höher sein, als in den anderen Bereichen. Ich habe Angst davor, deswegen irgendwann Krebs zu bekommen. Die Strahlung liegt ja bei 8 - 20 Millisievert. Zudem soll man diese Untersuchung ja nur in Notfällen machen. Bei mir ist es so, ich habe seit 4 Wochen ein leichtes, unangenehmes ziehen im linken Bereich des Bauchnabels, bis runter zu den Adduktoren. Ich bin deswegen am überlegen, ob ich die Überweisung ignoriere, den Termin absage und warte bis das Ziehen von selbst abklingt oder sich halt verschlimmert. Was würdet ihr sagen? Danke im Voraus.
Das wäre meine allererste CT Untersuchung (außer beim Zahnarzt), deshalb frage ich.
4 Antworten
die Gefahr durch irgendwas an Krebs zu erkranken gibt es immer. Aber ich kann dir nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten.
ich hatte schon unzählige Röntgenuntersuchungen. Von Kopf über Hüfte bis zum zeh war fast ausnahmslos alles irgendwie mal dabei. Das erste mal mit ca 9, jetzt bin ich 17. sagen wir mal bestimmt 30-35 Röntgenuntersuchungen in 8 Jahren und siehe da - ich bin zwar nicht gesund aber ich habe nie Folgeschäden von diesen Strahlen gehabt.
Beim CT geht man in Normalfall meines Wissens nach für ein Bild vlt ne Minute drunter, wovon ein Bruchteil davon gestrahlt wird für die Bilder. Dies hatte ich bei einer Kopfverletzung. Aber auch etwa im Beckenbereich hatte ich schon ein CT.
dies war als Vorbereitung zum mrt, da mir Kontrastmittel zwischen hüftpfanne und den Kopf des Oberschenkelknochens gespritzt werden sollte. Um keine wichtigen Gefäße oder ähnliches zu verletzen würde mit jedem halben cm mit dem der Arzt die Nadel tiefer setzte ein Bild gemacht. Waren also einige nach einander + Strahlung des Kontrastmittels. Danach ging es mir zwar sehr schlecht und ich habe gefühlt nach jedem 2. schritt erbrochen aber das führe ich auf die enormen Schmerzen zurück.(250 ml zwischen zwei so festen Knochen ist unschön)
fazit: hatte noch nie Probleme damit. Letztes Röntgen war erst vor 2 Wochen.
Angst wegen der Strahlung ist unbegründet. Heute sind die Geräte so ausgelegt, daß so wenig wie möglich an Strahlung abgegeben wird.
Was sollen die Leute machen, die einen schweren Unfall hatten und mehrmals hintereinander geröntgt werden? Meinst du die bekommen alle Krebs? Und Krebs kann man von ganz anderen Dingen auch bekommen .
Das wäre meine allererste CT Untersuchung (außer beim Zahnarzt),
Bei ZA wird kein CT gemacht, sondern eine Röntgenaufnahme!!
- du bekommst von der Strahlung keinen Krebs
- nicht nur in "Notfällen", auch bei begründetem Verdacht
- der Zahnarzt nutzt ein Röntgengerät, kein CT
- ich würde den Termin an deiner Stelle absagen ......
Du kannnst später auch Krebs bekommen, selbst wenn du nie ein CT oder Röntgen machst. In der Luft liegt nähmlich auch radioaktive Strahlung.
Also Arsch zusammen kneifen und ab in die Röhre. es wäre für deinen Abdomen und deine Genesung besser.
Außerdem entsteht Krebs nich nur durch radioaktive Strahlung!