darf ein arzt gegen den willen krankschreiben
Hallo Liebe Gemeinde
Ich habe folgende Frage: Ich habe gleich einen Termin bei meiner Hausärztin die leider hier auch bekannt ist dafür, das sie schnell krankschreibt auch wenn man gar nicht krank ist. Ich weiß es auch daher weil ich sie dafür in der Schulzeit hier und da auch mal in Anspruch genommen habe. Nun habe ich gleich meinen Termin und brauche eigentlich nur was für meine Halsschmerzen und sie sollte mich eben untersuchen weil meine Lymphknoten angeschwollen sind oder wie man das nennt =) wie dem auch sei ich möchte keine Krankschreibung aber sie hat das schon oft ignoriert,
Wie soll ich mich da denn jetzt verhalten ich bin auch schon auf der Suche nach nem neuen Arzt aber heute muss ich leider zu ihr und ich frage mich ob sie mich einfach krankschreiben darf wenn ich das absolut nicht will??
16 Antworten
Sie schreibt Dich auch nicht "krank" sondern ggf. arbeitsunfähig. Wenn Du keine ansteckende Krankheit hast, oder Medikamente nimmst die Deine Wahrnehmung beeinflussen, hindert Dich niemand trotzdem zur Arbeit zu gehen. Warum Du allerdings zu dieser Ärztin gehst, verstehe ich absolut nicht; Deine Ausführungen sind nicht nachvollziehbar.
In der Regel schreibt Dich ein Arzt deshalb krank, weil Du krank bist - besonders, wenn Du irgendwelche Infektionskrankheiten mit Dir rumschleppst, wird sie das wahrscheinlich auch tun, damit Du die Menschen in Deiner Umgebung nicht ansteckst... Sag ihr doch einfach, dass du nicht krank geschrieben werden willst und wenn sie es doch tut, frag sie nach einer Begründung - die sollte sie doch wohl haben müssen oder?
Das ist sogar seine Pflicht wenn es notwendig ist.
Wenn Dir die Krankschreibung nicht passt, zerreisse sie und gehe zur Schule oder arbeiten.
Wenns nicht sein muss, ignorier ihn ^^