Darf mein Arzt eine Überweisung verweigern?
Guten Abend,
Ich muss demnächst meine Weisheitszähne entfernen lassen und mein Zahnarzt, bei dem ich seit über 10 Jahren Patientin bin, will mich zu einer Zahnklinik überweisen, die über 60km von meinem Ort entfernt ist. Leider ist die Strecke dahin eine richtig blöde Strecke und ich hätte auch niemanden, der Zeit hat mich so weit zu fahren.
Meine Bekannten und Freunde, die ihre Weisheitszähne entfernt bekommen haben, haben dies in einer Zahnarztpraxis in der Nachbarortschaft getan, die keine 20km von uns entfernt ist.
Auf meine Bitte hin, ob er mich nicht dahin überweisen kann, meinte er, dass er nicht mit dem Arzt zusammen arbeitet und mich diesbezüglich nicht behandeln kann, wenn ich nicht zu seiner empfohlenen Zahnklinik will.
So an sich hatte ich nie Probleme mit meinem Arzt und er ist auch ein sehr netter Mensch, aber so aus Neugier... ist es echt normal, dass er es so verweigert und mich dann deswegen nicht mehr behandeln will?
Würde mich über Antworten freuen. Danke! :)
5 Antworten
Er darf schon. Immerhin lehnst du damit seine Empfehlung ab, wodurch du gegen seinen Rat handelst.
Ich persönlich würde aber stutzig werden, wenn ein Arzt sagt, dass er nicht mit jemandem zusammenarbeitet. Das klingt für mich nämlich so, als würde man sich gegenseitig Patienten zuschieben. Zumindest ich möchte, dass mein Arzt mich dorthin überweist, wo man mir ab besten helfen kann, unabhängig davon, ob man zusammenarbeitet.
Wenn du unbedingt in diese Praxis willst, kannst du ja anrufen und fragen, ob dass auch ohne Überweisung geht. In der Regel funktioniert das zwar nur bei privaten, aber fragen kostet nichts.
Wende dich doch einfach mal direkt an die Praxis. Du kannst ja trotzdem da einen Termin machen auch ohne Überweisung
Wenn du eine überweisung brauchst, kannst du die auch von einem anderen Zahnarzt bekommen.
Ja, das ist normal - und sein gutes Recht.
Ich habe mir trotzdem eine andere Praxis gesucht, dass ging ohne Probleme.