Der Arzt hat beim Attest für die Arbeit ein falsches Datum drauf geschrieben. Warum durfte das nicht korrigiert werden und ich musste zu einem anderen Arzt?
der komplett ein neues Attest raus schrieb (und auch neue Befragung und Untersuchung), so als wäre ich beim 1.Arzt gar nicht gewesen.
Gemerkt habe ich es erst später und der Arzt hatte keine Sprechstunde mehr. Aber das "Sekreteriat" war noch da und die wussten ja die Zeit. Also das Problem war, dass der Arzt ein Attest mit einem Datum aus der Vergangenheit schreibt. Das kann klar nicht stimmen. Beispiel: am Samstag beim Arzt, dass ich am folgenden Montag nicht arbeiten kann. Statt dessen schreibt der Arzt ein Datum dass ich am vorhergehenden Donnerstag nicht arbeiten kann ... ist klar das das Quatsch war. Ich war ja am vorhergehenden Donnerstag arbeiten.
Hallo, man kann das doch korriergieren lassen beim Arzt, der es fehlerhaft ausfüllte. Ist doch nur eine Formsache, weigern die sich? Wer schickt Dich zum anderen Arzt?
genau darum geht ja die Frage: Das Sekreteriat von dem Ärztedienst angerufen. Nein: machen sie nicht die Antwort. Ich muss zu einem anderen Arzt (am Montag dann, es war Samstag).
3 Antworten
Natürlich dürfen die Mitarbeiter das Attest nicht einfach ändern. Und ein anderer Arzt schreibt das auch nicht einfach ab. Selbstverständlich wird er dich untersuchen, bevor er die Unterschrift auf ein solches Dokument setzt.
Das ist wie bei einem Rezept; das kann man auch nicht korrigieren, sondern muss ein neues ausstellen. Das sind rechtsgültige Dokumente, die einmal ausgestellt, nicht revidiert werden können. Sie können nur durch ein neues für ungültig erklärt und ersetzt werden. Ist bei ärztlichen Gutachten ähnlich.
Du sagst, du musstest ein neues Attest einholen und das alte konnte nicht korrigiert werden.
Das "Sekretatriat" darf nicht die Schreiben des Arztes korrigieren
und ein anderer Arzt will sich logischerweise sebst ein Bild machen ....
Das Sekreteriat kann den Arzt ja anrufen, wenn sie nicht glauben was richtig rein sollte.
kann es - darf es aber vielleicht nicht, weil der Chef (Arzt) seine Ruhe haben will ....
Und wie kommt die Unterschrift vom Arzt dann drauf?
die ist ja schon drauf ... nur das Datum muss geändert werden. Evtl. Stempel vom Sekreteriat, dass wenn sie Fragen haben bei der Versicherung oder Arbeitsstelle diese anrufen. Aber ich denke das steht eh schon drauf.
Nein, jede Änderung eines ärztlichen Dokumentes muss IMMER vom Arzt unterschrieben werden.
der andere Arzt hat das vorherige Attest nicht für ungültig erklärt. Ich hätte quasi beide einreichen können. Da ich aber am Donnerstag vorher ja schon gearbetet habe wäre das ja quatsch für mich.