Der Arzt hat beim Attest für die Arbeit ein falsches Datum drauf geschrieben. Warum durfte das nicht korrigiert werden und ich musste zu einem anderen Arzt?

nochnefrage  05.12.2020, 14:37

Hallo, man kann das doch korriergieren lassen beim Arzt, der es fehlerhaft ausfüllte. Ist doch nur eine Formsache, weigern die sich? Wer schickt Dich zum anderen Arzt?

iqKleinerDrache 
Beitragsersteller
 05.12.2020, 14:40

genau darum geht ja die Frage: Das Sekreteriat von dem Ärztedienst angerufen. Nein: machen sie nicht die Antwort. Ich muss zu einem anderen Arzt (am Montag dann, es war Samstag).

3 Antworten

Natürlich dürfen die Mitarbeiter das Attest nicht einfach ändern. Und ein anderer Arzt schreibt das auch nicht einfach ab. Selbstverständlich wird er dich untersuchen, bevor er die Unterschrift auf ein solches Dokument setzt.

Das ist wie bei einem Rezept; das kann man auch nicht korrigieren, sondern muss ein neues ausstellen. Das sind rechtsgültige Dokumente, die einmal ausgestellt, nicht revidiert werden können. Sie können nur durch ein neues für ungültig erklärt und ersetzt werden. Ist bei ärztlichen Gutachten ähnlich.

iqKleinerDrache 
Beitragsersteller
 05.12.2020, 14:51

der andere Arzt hat das vorherige Attest nicht für ungültig erklärt. Ich hätte quasi beide einreichen können. Da ich aber am Donnerstag vorher ja schon gearbetet habe wäre das ja quatsch für mich.

emilia32  05.12.2020, 14:52
@iqKleinerDrache

Du sagst, du musstest ein neues Attest einholen und das alte konnte nicht korrigiert werden.

Das "Sekretatriat" darf nicht die Schreiben des Arztes korrigieren

und ein anderer Arzt will sich logischerweise sebst ein Bild machen ....

iqKleinerDrache 
Beitragsersteller
 05.12.2020, 14:38

Das Sekreteriat kann den Arzt ja anrufen, wenn sie nicht glauben was richtig rein sollte.

frodobeutlin100  05.12.2020, 14:45
@iqKleinerDrache

kann es - darf es aber vielleicht nicht, weil der Chef (Arzt) seine Ruhe haben will ....

Geocacher76  05.12.2020, 14:51
@iqKleinerDrache

Und wie kommt die Unterschrift vom Arzt dann drauf?

iqKleinerDrache 
Beitragsersteller
 05.12.2020, 14:52
@Geocacher76

die ist ja schon drauf ... nur das Datum muss geändert werden. Evtl. Stempel vom Sekreteriat, dass wenn sie Fragen haben bei der Versicherung oder Arbeitsstelle diese anrufen. Aber ich denke das steht eh schon drauf.

Geocacher76  05.12.2020, 15:10
@iqKleinerDrache

Nein, jede Änderung eines ärztlichen Dokumentes muss IMMER vom Arzt unterschrieben werden.