Duschen in der Hocke schlecht für die Bandscheiben?
Ich beziehe demnächst eine neue Wohnung. Zum Duschen steht nur eine Badewanne zur Verfügung. Ein Duschvorhang könnte installiert werden, allerdings nur mit Einschränkungen. Außerdem ist die Wand neben der Wanne nicht bis oben hin gekachelt.
Um nicht rauszuspritzen und die Wand über den Kacheln nicht nasszumachen wäre die beste Lösung in der Hocke zu duschen. Nun habe ich jedoch gelesen, dass das eine ziemliche Zusatzbelastung für die Bandscheiben sein soll. Ist das tatsächlich so heikel? Habe leider einen Bürojob bei dem ich den ganzen Tag sitze, und deshalb aufpassen muss. Man kann sicher auch in der Hocke den Rücken gerade halten, das ist aber wieder umständlicher und damit macht man sich wieder größer und spritzt leichter über die Wanne raus.
2 Antworten
Wenn keine Vorschädigung der Bandscheiben besteht, ist jede organische Bewegung eher gut, dazu gehört auch die Hockstellung. Das ist Frühsport während der Morgentoilette.
Klingt zwar blöd, aber wenn es eine schwierige Bewegung darstellt, ist es sinnvoll, sich vorher evtl. etwas warmzumachen. Mit 5 Kniebeugen z.B. Mit der Zeit nimmt der Körper die neue Bewegung dann in sein Repertoir auf. Wenn man sich daran gewöhnt hat.
Wenn Du Dich nicht in die Wanne setzen willst, dann stell halt den Brausestrahl nicht so stark, sondern nur so das das Wasser am Körper runter läuft!