Ehemann als Haushaltshilfe möglich und wie funktioniert das genau?
Hallo
meine Frau kommt am Donnerstag aus der Klinik nachdem ihr die Galle entfernt wurde. Jetzt darf sie drei Wochen lang nicht mehr als 5 Kg heben. Wir haben zwei Kinder ( 9 Monate und 3,5 Jahre ).
Ist es möglich dass ich als Haushaltshilfe daheim bleiben kann? Wie ist da der genaue Ablauf? Bei den Krankenkasse sind die Informationen ja sehr mager. Im Prinzip nehme ich ja unbezahlten Urlaub und bekomme von der KK eine Erstattung. Richtet sich diese nach dem Gehalt oder nur einen pauschal satz? Muss ich für diese Zeit selbst die Sozialversicherungen zahlen? Ich selbst bin bei der AOK und meine Frau bei der Techniker Krankenkasse. Muss der Arbeitgeber da zustimmen oder hat der keine Wahl?
Vielen Dank
Grüße
7 Antworten
Da DEine FRau krank geschrieben ist und Ihrer Arbeit nicht nachkommen kann, mu0t Du zur Pflege Deiner Kinder zu Hause bleiben. Zahlen muß der Arbeitgeber. Ich bin, als ich noch angestellt war mehrmals aus diesen Gründen zu Hause gewesen.
Wenn über haubt möglich,würde die KK deiner Frau die Kosten tragen.Dein Arbeitgeber muß ,denke ich,nicht zustimmen.Für den bist du dann quasi krankgeschrieben.Aber die Info's sollte du dir echt bei der KK holen.Oder bei eurem Hausarzt.
Du darfst zu Hause bleiben wenn dir der Arzt deiner Frau ein Attest gibt. Wer bei dir zahlt ist allerdings unklar. Entweder Firma oder AOK. Kannst ja mal in deiner Firma nachfragen.
Nein du als Haushaltshilfe geht nicht.Aber du kannst dich Krankschreiben lassen für die Zeit oder jemanden anderes nehmen der nicht wirklich mit euch verwandt ist.Dann zahlt das die Kasse deiner Frau.Der Arzt gibt da einen Zettel für die Kasse mit.
hey, das ganze ist von kasse zu kasse sehr unterschiedlich geregelt. Frag einfach nochmals bei deiner Kasse nach gruss