Ein bekannter hat Pilze in reinem Alkohol eingelegt. Ist das gefährlich?
Ein guter bekannter geht immer diverse pilze sammeln und anstatt sie zu trocknen legt er sie in Alkohol ein weil sie dadurch mindestens 1 Jahr haltbar sein sollen. Die Pilze nimmt er nach ein paar Tagen heraus und bereitet sie zu, dadurch dass sie in Alkohol eingelegt waren ist das gift im Alkohol. Er hat erzählt dass er den Alkohol dann zur Hälfte verdunsten lässt und aus dem Rest macht er bowle inklusive dem pilzgift enthalten :D. Die bowle hält sich dann 1 Jahr und er hatte noch was von letztem Jahr übrig, davon haben wir dann was getrunken und dann haben wir starke halluzinationen bekommen. Er hat angeblich nicht mehr gewusst welche Pilze das waren. Kann jemand einschätzen welche Pilze das waren oder entsteht das gift erst mit dem Alkohol zusammen? Ist sowas überhaupt schädlich mir gehts zwar schon wieder gut aber sollte ich trotzdem zum Arzt?
5 Antworten
Das waren bestimmt psychoaktive Pilze und nicht irgend welche "Giftpilze".
Vermutlich psilocybinhaltige Pilze. Irgend eine Pilzlösung trinken, von der man nicht weiß was drin ist, ist natürlich nicht so intelligent.
"Pilze" gehören zu den am wenigsten gefährlichen Drogen. Alkohol zu Trinken ist gefährlicher als gelegentlich "Zauberpilze" zu konsumieren. Wenn inzwischen wieder alles in Ordnung ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Der Arzt kann auch nichts machen, solange er nicht weiß was es für Pilze waren und selbst wenn würde er nur akute Vergiftung behandeln. "Ich hab vor 5 Tagen giftige Pilze gegessen, bin aber wieder fit" Was soll er da tun?
Hat man eine latente Psychose, sollte man keine Pilze mapfen, die könnte dann nämlich dadurch "Ausbrechen". Stimmt. Aber wer psychische Probleme hat lässt am Besten von allen Drogen die Finger.
Jetzt google mal nach "gefährlichkeit von drogen rangliste". Zig Studien belegen Pilzen (Mushrooms) einge vergleichsweise lächerlich geringe Gefährlichkeit. Wieso? Abhängigkeitspotenzial geht gegen Null, körperliche Schäden gehen gegen Null, tödliche Überdosis schwer zu erreichen und wer psychisch gesund ist, dem passiert auch dort nichts.
Und jetzt schau dir mal einen Alkoholiker an. Der ist körperlich wie geistig total am A rsch, schwer abhängig und stirbt irgendwann an seinem Drogenmissbrauch. Von Toten durch LSD, Mushrooms, Cannabis,... hab ich noch NIE gehört.
Reiner alkohol - das bezweifle ich, aber wer weiss, unmöglich ist es nicht. Aber es gibt 2 möglichkeiten: psilocibyn haltige pilze, oder fliegenpilze. Meines wissens sind aber fliegenpilze (enthalten muscimol und ibotensäure) eher dazu geeignet... Aber wenn dein freund nicht weiss welche pilze er da nimmt ist das sehr leichtsinnig von dir das zu trinken! Vielleicht war er ja experimentierfreudig, und wollte den gelben knollenblätterpilz (enthält bufotenin, das auch in agakröten und erdkröten ist - erdkröte = lat. bufo bufo) nehmen. Aber den kann man sehr leicht mit dem hochgiftigen weissen knollenblätterpilz verwechseln, da das gelb des gelben knollenblätterpilz auch schnell verblassen kann... Frag deinen freund einfach wie die pilze ungefähr aussahen, also eher fliegenpilzartig - rot oder weiss, wie der knollenblätterpilz, oder ob das eher kleine braune pilze waren. Oder ob ihm der name spitzkegeliger kahlkopf etwas sagt...
Schön, daß du noch lebst. Lass es dir eine Lehre sein und trink nie wieder etwas, von dem du nicht weißt, was es ist und woraus es besteht.
Eine Bowle aus Giftpilzen, die Menschheit wird echt immer verrückter! Stell dir vor, dein Bekannter hätte leider einen falschen Pilz untergemischt, dann wärt ihr alle tot.
Herzlichen Glückwunsch, dass du vergifteten Alkohol getrunken hast.
Was ne Frage. Natürlich sollst du zum Arzt gehen, du kannst irgendeine Vergiftung haben.
danke für den Glückwunsch :D als ich das getrunken habe ist zwar schon vor 4 Tagen gewesen aber ich geh die nächsten Tage trotzdem mal zum doc.
Macht Sinn.
Das man sich so eine sche*** überhaupt reinkippt.. Ich meine du weißt ja nicht was der da rein hat.
Zum Arzt!
Er hat es selbst ja auch getrunken also hab ich mir nichts weiter dabei gedacht.
Ja, ich kenne es selber! Jetzt bist du ja ein Stück schlauer (hoffe ich) *grins*
Pilze sind eigentlich eher mit am gefährlichsten für die Psyche. Da kann es völlig aushaken, und das auf Dauer. Dass sowas von Alkohol schonmal passiert wäre habe ich noch nirgends gehört.