ein paar Fragen zum Gesundheitszeugnis für den Lehrgang des Rettungssanitäter?
Hallo, ich habe vor im Januar mit dem Lehrgang zum Rettungssanitäter anzufangen . Die Dame am Telefon hatte mir heute gesagt das ich dort ein schreiben abholen muss mit dem ich zum Hausarzt gehe und er mir darauf bestätigt das ich Gesund bin und geeignet für die Ausübung des Berufs. Wie läuft das ab , was wird genau untersucht? bekomme ich das Gesundheitszeugnis gleich mit? und verlangt die Johaniter schule auch den Impfass , ich habe nämlich keinen Impfpass mehr und die Frau am Telefon redete nur vom Gesundheitszeugnis.. meine Letzte Tetanus Impfung war vor 2 jahren
3 Antworten
es geht nur darum ,das die schule grundsätzlich von gesunden menschen besucht wird ohne ansteckendes , körperlich fitten , die auch die 230 kg patienten mit tragen können .
schutzimpfungen sind erst wichtig für die , die die ausbildung auch schaffen !
Zeugnis bekommst du sofort...
Impfpass wird nicht gecheckt.
Du wirst abgehört (Lunge und Herz) Blutdruck messen usw...
Halt allgemeine Werte. Das war es auch schon. Es geht nur darum, ob du Körperlich als Sani überlebst und nicht direkt selber daneben liegst.
Wenn du so nachfragst hört es sich an, als ob du an irgendwelchen Krankheiten leidest, die man bei tiefgehenderer Untersuchung feststellen könnte?
Du musst als Rettungssanitäter auf jeden Fall gegen Hepatitis B geimpft werden. Zusätzlich wird bei der Gesundheitsprüfung ein allgemeiner Körpercheck gemacht (Körperbau, Herzschlag, Lungenfunktion etc.) - nichts übermäßig großes.
Das Ergebnis solltest du eigentlich gleich mitbekommen.
Einen Impfpass solltest du dir so oder so aber wieder zulegen.
also kann ich mir auch frühzeitig einen Termin bei meinem Hausarzt machen und ihn bitten mich gleich gegen Hepatitis B zu impfen und das im ( Neuen ) Impfpass zu Protokollieren
Ich würde auf die Ausbildung warten, dort wird diese Impfung normalerweise vom Betriebsarzt durchgeführt und entsprechend gezahlt. Ansonsten müsstest du das entweder selbst zahlen (weil keine Pflichtimpfung), oder deine KK übernimmt das.
bist du dir da ganz sicher?