Ellenbogen tun weh, bei Liegestütz
Ich mache seit ein paar Wochen/Monaten nun alle 2 Tage ein wenig Fitness.
Wiege ca. 70kg, 1,83m groß...
Seit letzter Woche schmerzt es allerdings in meinem rechten Ellenbogen, wenn ich Liegestütze machen möchte. Meiner Meinung übertreibe ich auch nicht damit, oder führe sie falsch aus.
Muss man den Ellenbogen bei solch Übungen erst dehnen ? Ich bin Anfänger und habe kein Plan :x
5 Antworten
Habe ich auch, da gibt's solche blauen Strümpfe, die man über den Ellenbogen zieht, weiss Grad nicht genau wie die heißen, aber ich habe mich daran gewöhnt
Hi lompiu!
Ich bin zwar noch kein Jugendlicher,aber wenn dein/e Ellebogen wehtun sollten ist das ein Zeichen, dass deine Muskeln angespannt werden.Am Anfang tut es zwar weh,aber wenn du es immer öfter machst dann gewöhnst du dich eben daran.Fang erstmal mit 10 Liegestützen an und wenn du glaubst,dass du mehr schaffst dann versuch es mit 15,dann 20 und immer so weiter machen.Viel Glück bei deinem Training und hoffentlich tut es dann nicht mehr so weh.Wenn es was ernstes ,solltest du möglicherweise zum Artzt gehen.
Mit sportlichen Grüssen
BossCaptian
Tut ja schon bei der ersten Liegestütz weh und hat es früher eben nicht. Erst seit dem ich das nun scho ne Weile gemacht habe.
Ich würde immer erst dehnen, praktisch sind dazu diese Gummi Dehnungsbänder. Wenn du unaufgeräumt trainierst, egal was, ist das Risiko immer vorhanden, dass du dich leicht verletzen oder zerren kannst. Und so eine Zerrung kann dann schon mal länger anhalten.
Das ist ein Mythos im großen und ganzen. Wobei ich jetzt aber auch nicht richtig starkes dehnen meinte, sondern einfach ganz leichtes, sanftes dehnen und bewegen mit minimalen Widerstand, zum aufwärmen der Sehnen und Muskel.
Niemals unaufgewärmte Muskeln dehnen!
Geh mal damit zum Arzt, es könnte eine Schleimbeutelentzündung (Bursitis) sein.
Wenn es einseitig ist, belastest Du auch evtl. dort zu viel. Leg mehr Beckenbodenspannung rein und setz die Hände mal anders.