Erfahrungen mit Ciprofloxacin?
Hallo, auf Grund eines Verdacht auf einen Harnwegsinfekt (Leukozyten im Harn erhöht und diverse Beschwerden) habe ich 500mg Ciprofloxacin verschrieben bekommen. 10 Tabletten, pro Tag 2 ... also 5 Tage.
Man liest ja nicht so viel gutes über das Medikament.
nehme es jetzt seit 2 Tagen und jetzt auf einmal fangt mein ganzer Körper an ein bisschen zu schmerzen überwiegend die Arme und Beine vor allem die Knie. Der Schmerz ist erträglich jedoch mache ich mir schon viele Gedanken.
gestern Abend musste ich mich auch übergeben.
hat jemand von euch Erfahrung mit dem Medikament?
5 Antworten
Ich muss Ciprofloxacin wegen meiner chronischen Erkrankung dauerhaft nehmen, schon seit über 10 Jahren (ich nehme auch 2•500mg pro Tag.) Habe bis jetzt aber noch nie Nebenwirkungen gehabt, aber das ist bei jedem Menschen anders, wenn du es nicht verträgst frag doch deinen Arzt vielleicht kann er dir stattdessen auch ein anderes Antibiotikum verschreiben.
Cipro wird normalerweise nur bei schweren Infektionen verschrieben, da wäre ein anderes Antibiotikum sicherlich besser für dich geeignet.
Geh lieber zu einem anderen Arzt, so leichtfertig sollte Cipro nicht verschrieben werden! Vor allem nicht wenn es nur ein Verdacht ist. Viel Glück 🍀 und gute Besserung.
Alle Antibiotika die im Namen mit"...floxacin" enden sind sehr gefährlich und als "Reserveantibiotika" (wenn andere nicht wirken) entwickelt worden. Es kann zu dauerhaften (lebenslangen) Nebenwirkungen kommen (auch neurologische oder psychische). Ein Arzt, der dieses Antibiotikum bei meist harmlosen Blaseninfektionen verschreibt, sollte man nicht mehr aufsuchen.
Also: erstmal täglich viel Trinken: mindestens 3 Liter Wasser oder Tee am Tag. Nur bei auftretendem Fieber ein (anderes) Antibiotikum nehmen.
Ich würde es an deiner Stelle sofort absetzen. Hab das Zeug damals auch nehmen sollen. Ist zehn Jahre her. Habe seitdem Probleme mit der Verdauung mit der Achillessehne und den Ellbogengelenken.
Das Teufelszeug - die Wirkstoffgruppe heißt Fluorchinolone - wird eigentlich nur noch verordnet, wenn es unbedingt sein muss:
Würde auch gleich den Arzt wechseln, der mir den Scheiß versucht zu verordnen.
Es gibt übrigens auch ein Forum für Geschädigte:
https://www.fluorchinolone-forum.de/
Allein diese Tatsache spricht ja schon Bände.
Musste es auch absetzen. Starke Nesselsucht und Kreislaufprobleme. Würde eher zu einem anderen Präparat raten.
Ganz einfach: Setz das Medikament ab und besprich deine Probleme mit diesem Medikament mit einen Arzt deines Vertrauens.
Oder?
Bevor du es einfach so absetzt wäre es auf jeden Fall empfehlenswert zuerst Rücksprache mit deinem Arzt zu halten.