Wechselwirkung Tramadol+Amitriptylin?
Hallo,
hat jemand Erfahrung in der Schmerztherapie mit den genannten Medikamenten? Ich glaube meinem Arzt, aber nicht desto trotz schaue ich gerne selber nach.
Folgendes hab ich gefunden :
Tramadol: Die gleichzeitige Anwendung von Tramadol (einem CYP2D6-Substrat) und trizyklischen Antidepressiva, wie z. B. Amitriptylin erhöht das Risiko für Krampfanfälle und Serotoninsyndrom. Darüber hinaus kann diese Kombination die Metabolisierung von Tramadol in seine aktiven Metaboliten hemmen und dadurch die Tramadolkonzentration erhöhen und potenziell Opioid-Toxizität hervorrufen.
Ich nehme am Tag je nach Schmerzen 2-300mg Tramadol. Entspricht 2-3 retardt Tabletten. Dazu kommen noch Diclo,Novaminsulfon und Ortoton zur Muskelentspannung.
Ich vertrage die Tabletten eigentlich recht gut. Manchmal fühl ich mich etwas schwummrig, aber dafür sind die Schmerzen erträglich und ich kann mich sportlich betätigen.
Hoffe ihr könnt mir etwas dazu sagen.
2 Antworten
Sowohl die einzelnen Dosen, als auch die Kombinationen sind schwindelerregend! Das trizyklische AD ist zumindest in Verbindung mit derart hohen Tramadol Einheiten eindeutig zu risikobehaftet! Klinisch gar nicht mal oben erwähnt : eine verstärkt auftretende und unkontrollierbare Sedierung.
Lösungsansatz: Das Tramadol gegen ein anderes Opioid austauschen. Die Medikation anders einstellen. Anderenfalls wären die ganzen Interaktionen kaum mehr im vorhinein zu beurteilen bzw. auch nur ansatzweise zu überberblicken.
25mg sind tatsächlich eine sehr geringe Dosis. Addieren (zu den zwei anderen Medis), wird es sich dann allerdings trotzdem. Der Rest ist okay! Beim Metamizol hätten wir sogar noch etwas Luft nach oben.
Mein Plan zur Schmerztherapie war eigentlich alles absetzen bis auf Ortoton und Tramadol. Wenn die Therapie erste "Erfolge" zeigt, Tramadol absetzen und dafür dieses Add nehmen, damit die Schmerzgrenze herabgesetzt wird.
Die Ärztin fand den Vorschlag nicht gut.
Ja! Sehr schlechte Kombi. Krankenhaus und Notarzt waren die Folge. Kann jedem der dass selbe nehmen soll, dringend davon abraten
Vielen herzlichen Dank für den Stern!
Das Tramadol ist eine retard Tablette. Also wird über den Tag langsam freigesetzt. Ich hatte gerade mit einer Apothekerin telefoniert, und sie meinte dass diese 25mg Amitriptylin in der Wirkstoffkombie bei 0.01% der Bevölkerung die schon vorher Krampfanfälle hatten, zu einer herabsinken der Krampfschwelle führt. Laut ihr muss ich mir bei 25mg keine Gedanken machen.
Ganz einfach, sprich deinen Arzt darauf an. Die meisten Ärzte möchten doch das man sie fragt. Jeder gut informierte Patient ist eine "Belastung" weniger. Das schärft außerdem das Vertrauen.
Mal eine Frage, warum musst du so viele Schmerzmittel nehmen? Ist ja nicht gerade wenig.
Ja, nur habe ich die Beschreibung des Medikamentes bei dem Termin nicht.
Ich lese mir immer erst die Beschreibungen der Medikamente durch, sonst kann ich nicht einfach was nehmen.
Statt Kortison ist jetzt dieses Amitriptylin dazu gekommen. Wenn Ärzte in ihrem System die Medikamente auswählen, werden dann nicht auch Wechselwirkungen direkt angezeigt?
Zu deiner Frage: Hab seit Monaten Probleme mit der Bandscheibe.
Also Ich weiß nicht wie es Hausärzte machen. Ich kenne es nur aus dem Krankenhaus und da schauen gewissenhafte Ärzte nach, was für Wechselwirkungen auftreten können. Manchmal weißt die Pflege auch mal junge Ärzte darauf hin. Aber gerade erfahrene Ärzte wissen eigentlich um die Gefahr von Wechselwirkungen sehr genau Bescheid.
Oh ja Bandscheiben Probleme sind was richtig fieses. Habe mir beim Ortoton schon so etwas in die Richtung gedacht. Warst du schon mal bei einem Schmerztherapeuten? Da gibt es wirklich sehr gute Ansätze mittlerweile, vielleicht können die dir ein wenig den Verzicht auf Schmerzmittel ermöglichen.
Grüße und gute Besserung.
Ja, ich habe auch Krankengymnastik und Orthopädentermine demnächst. Meine Idee war eigentlich alles bis auf Tramadol und Ortoton abzusetzen. Während ich dann die Physische Therapie mache, absetzen des Tramadol und auf ein Antidepressivum umsteigen.
Laut eigener Recherchen wird durch dass Antidepressiva die Schmerzgrenze herabgesetzt.
Aber die Ärzten meinte sie würde dass nicht machen, ich solle es zusammen nehmen.
Ich denke, ich werde die meisten Schmerzmittel absetzen. Und dann schauen wie die Physische Therapie anschlägt, und dann auf Ortoton und dem Tryziklischen Add gehen.
Ich werde dir sicherlich nicht die Empfehlung geben, gegen deine Ärzte zu handeln. Ich gebe dir nur die Empfehlung, dir eine zweite Meinung einzuholen. Dann bekommst du entweder eine Bestätigung deiner Vorgehensweise oder der deines Arztes.
Natürlich kannst du das nicht.
Ich bin da eigentlich eh relativ flexibel. Wenn ich morgens merke, dass es relativ gut geht, dann lasse ich auch öfters dass ein oder andere weg. Je weniger desto besser. Vor allem das Tramadol ist mir ein Dorn im Auge.
Genauere Einnahm plan:
Morgens 100mg Trama retard,30tropfen novamin und 1500mg Ortototn.
Mittags/Nachmittags: Wenn schmerzen zu stark sind Trama und diclo.
Abends Trama, 1500mg Ortoton und 30Tropfen novamin. Und jetzt sollen noch die 25mg Amitriptylin dazu kommen