Essen auf der Waage sichtbar?
Wenn man etwas ist nach wie vielen Stunden ist es auf der Waage sichtbar?
7 Antworten
Gäbe es eine rationale Erklärung dafür, dass die Aufnahme einer Mahlzeit zu keiner Gewichtsdifferenz führt, wenn man sich direkt vor und direkt nach der Mahlzeit wiegt und die Waage genau genug ist?
Und gäbe es eine rationale Erklärung dafür, dass das reine Abwarten von mehreren Stunden nach einer Mahlzeit zu einer allmählichen Gewichtszunahme führt, obwohl dem Körper keine feste oder flüssige Materie zugeführt wird?
Da müsste man sich so etwas vorstellen wie die Absorption von Luftfeuchtigkeit oder die Reaktion von körpereigenen Substanzen mit dem Luftsauerstoff, ohne dass die Oxidationsprodukte mit der Ausatmungsluft ausgeschieden würden. Das halte ich für ausgeschlossen.
Es finden aber immer viele verschiedene sich überlagernde Stoffaufnahme- und -ausscheidungsprozesse statt. Da kann es schon passieren, dass man nach einem Tag des Schlemmens keine Gewichtszunahme hatte, aber ein oder zwei Tage später, während schon wieder Schmalhans Küchenmeister gewesen ist, plötzlich der Effekt des Cheat-Days auf der Waage sichtbar wird.
Es ist sofort sichtbar, da du das Gewicht des Essens in dem Moment in dem du es isst in deinen Körper aufnimmst. Mit einer Langzeit Gewichtszunahme hat das aber nichts zu tun.
Sofort. Im Lauf der Zeit wird es durch den Abbau und das Ausscheiden der Masse wieder weniger. So lange, bis du wieder nachlegst.
Durch das Eigengewicht der Nahrung natürlich sofort, nur verlierst du ja auch wieder Wasser und andere Ausscheidungen, dadurch hat diese Zahl keinen Wert.
Direkt, sobald du das essen in der Hand oder im Mund hast, wirst du lange ein Gewichtsutnerschied sehen, bis du auf Klo gehst. Das Essen verschwindet ja nicht einfach so.