Essen nach Kiefer-OP?
Ich bekommen meine Zähne nicht ausseinander, dennoch möcht ich essen. Welche Möglichkeiten der flüssigen Ernährung gibt es, die man selbst herstellen kann, aus alltäglichem Essen?
8 Antworten
Du solltest mindestens heute und morgen noch vorsichtig sein beim essen. Du kannst Folgendes essen :
- Apfelmus
- Babybrei aus dem Glas
- Brot ohne Kruste
- Karottenpüree
- Kartoffelpüree
- Klare Brühe und Suppen
- Nudeln oder Reis mit Soße
- pürierte Bananen
- Frikadellen, vorsichtig gebraten, damit sie nicht zu hart werden
- (Apfel)Pfannkuchen
- Rührei
- Wackelpudding
- Haferbrei
Wenn Du in ein paar Tagen keine Schmerzen mehr hast, kannst Du schon frühzeitig wieder auf normales Essen zurückgreifen. Hierbei mußt Du in den ersten Tagen auf extrem heiße oder scharfe Gerichte verzichten.
Was die Mundsperre angeht:
Eine Mundsperre/Kiefersperre ist eine mechanische Mundöffnungsstörung, wobei die Mundsperre nach einer Weisheitszahn OP unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann. Die Ursachen für die Mundsperre nach einer Weisheitszahn OP ist ein Muskelkrampf, der durch die lange Öffnen des Mundes während der OP entstanden ist. Mit ein wenig Training verbessert sich das Problem sogar etwas schneller. Dazu mußt Du den Daumen und den Zeigefinger gegen die unteren und oberen Frontzähne drücken und den Kiefer somit vorsichtig Stückchen für Stückchen öffnen. Diese Übung kannst Du mehrmals am Tag machen, allerdings nicht so stark, daß es schmerzt. Gute Besserung.
Suppen, Babybrei (ernst gemeint), Kartoffelbrei (dünn) mit Spiegelei. Das sind einige Speisen, die man vorsichtig zu sich nehmen kann. Zwischendurch evtl. noch Joghurt. Gute Besserung!
Alles was du durch einen Strohhalm zu Dir nehmen kannst.
Suppe, dünner Brei,Smoothies. Essen kannst du mit einem Pürierstab auch zerkleinern-sieht zwar nicht unbedingt appetitlich aus-aber so kommst du wenigstens an etwas Nahrung.
Baldigst gute Besserung!
Es gibt ja genug, was man löffeln kann:
- Nudelsuppe
- jegliche pürierte Suppe (Kürbis- ,Spargelcreme...)
- Kartoffelbrei
- Grießbrei
- Joghurt
- Pudding
- ansonsten alle Lebensmittel, die man im Mixer pürieren kann
Hast du keine Empfehlungen vom Arzt bekommen? Normalerweise wird einem doch gesagt, was man anschließend essen soll.
Ich würde mir Gemüse kochen, wie Karotten, Kohlrabi, evtl auch mit Kartoffeln, das alles fein pürieren, evtl. noch mit etwas Brühe verdünnen und durch einen dicken Trinkhalm "schlürfen"