Fettleber trotz gesunder Lebensweise (Nichtraucher, bewusste Ernährung, kein Alkohol), Sport und Idealgewicht. Was tun?
6 Antworten
Ich nehme an, dass ein Arzt dies diagnostiziert hat.
Was hat dir dieser Arzt geraten? Hat er irgendwas zur möglichen Ursache gesagt?
Es gibt ja die alkoholische und die nicht alkoholische Fettleber.
Ich nehme mal an, da du nicht trinkst trifft vielleicht eher letzteres zu.
So eine nicht alkoholische Fettleber kann mehrere Ursachen haben vorallem Übergewicht und Fettleibigkeit - gut, du hast Idealgewicht. Aber es gibt auch noch vizerale Adipositas. Hier lagert der Körper mehr Organfett ein als biologisch sinnvoll wäre. Ursächlich hierfür sind meist Bewegungsmangel und falsche Ernährung.
Diabetes ist natürlich auch ein Risikofaktor. Ich nehme aber an, dass dies ausgeschlossen wurde?
Es kann aber wohl auch durch Medikamente verursacht werden.
Ich weiß zwar nicht in wie weit das so auf den Menschen übertragbar ist, aber Gäse werden für ihre Fettleber (Gänsestopfleber) ja mit großen Mengen an Getreide zwangsernährt.
Deine Frage ist zu kurz und uninformativ.
Uner "bewußter Ernährung" kann man sich alles und nichts vorstellen.
Es wäre sinnvoll, diese Ernährung zu beschreiben.
Die "bewusste Ernährung" hinterfragen, denn dort liegen typischerweise die Ursachen. Das, was heute über "gesunde Ernährung" kursiert, ist ein Misthaufen aus Mythen und Halbwahrheiten unterschiedlichster Interessensgruppen, unter dem man die Wahrheit aus wirtschaftlichen Gründen tief vergraben hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass du mit bewußter Ernährung das meinst, was tatsächlich gesund ist, ist daher eher gering. ;) Aber beschreibe deine Ernährung doch einmal näher, dann kann man das besser beurteilen.
Das solltest du mit deinem Arzt besprechen, das ist nämlich keine Lapalie.
Man muss ziemlich aufpassen was man unter gesunder Lebensweise und gesunder Ernährung versteht. Fettleber kann zum Beispiel auch entstehen, wenn du zu viel Obst, Smoothies etc. (Fructose) zu dir nimmst.
Man kann das auch nachlesen: https://www.amazon.de/gp/product/1542876427/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl?ie=UTF8&tag=produktemp02c-21&camp=1638&creative=6742&linkCode=as2&creativeASIN=1542876427&linkId=74638023a0197a9d13defb1d59d0e141
Aber das ist ein Thema, welches definitiv mit dem Arzt besprochen gehört.