Fibroostose?
Hallo
Hab seit längerem schmerzen an der trizepssehne, wenn ich sie beim training belaste, spüre auch meistens ein ziehen im ruhezustand.
Arzt hat mich zum röntgen des ellbogens geschickt, ergebnis:
Fibroostose am Ansatz des Trizeps am Olecranon.
Hab gegoogelt, hört sich nach dem typischen scar-tissue ansammlung an die entfernt gehört? Arzt hat mich einfach wieder nach hause geschickt!
Wie ernst ist denn eine fibroostose und was kann ich dagegen unternehmen, vor allem da ich kraftdreikämpfer bin und schweres training zum alltag gehören eigentlic?
2 Antworten
Die im Röntgenbefund beschriebene Ostose muss nicht gleich eine Verknöcherung sein, meist sind es entzündliche Ablagerungen am Muskelansatz, die gut behandelbar sind.
Die Ultraschalltherapie ist hier sehr hilfreich. Nach maximal 6 Behandlungen wird eine deutliche Besserung eintreten, meist reichen 2-3 Behandlungen a 5 Minuten mit maximal 1 Watt. Solche Ultraschalltherapiegeräte gibt es bei Physiotherapeuten oder Sportärzten, manchmal auch bei Orthopäden..
Auf alle Fälle musst Du Deine Training unterbrechen, sonst wird die Entzündung chronisch, und Du wirst die Schmerzen nie los.
Um eine vernünftige Antwort zu bekommen würde ich diese Frage meinem Arzt stellen. Wenn du dich bei dem Arzt nicht so sicher fühlen solltest dann hole dir eine zweite Meinung.