Folsäure erst ab der 8.Schwangerschaftswoche genommen
Ich(28) war bei meiner Frauenärztin, als ich schon in der 8. SSW war. Jetzt nehme ich ein Folsäurepräperat. In den ersten drei Monaten soll Folsäure jedoch am wichtigsten sein, um einen offenen Rücken zu verhindern. Da mir immer übel war, konnte ich nicht so viel essen. jetzt habe ich Angst, dass ich vielleicht einen Folsäuremangel hatte und der Embrio vielleicht schon irgendwelche schäden erlitten hat. Ich mach mir auch Vorwürfe, nicht eher Folsäure genommen zu haben. Wie hoch ist das Risiko? Ist es nicht möglich das der Körper das Kind zuerst mit allem versorgt, eh die Mutter dran kommt. In der Dritten Welt kommen ja auch gesunde Babys zur welt. Was soll ich tun?
6 Antworten
Hallo. Meiner Freundin erging es praktisch ganz genauso. Ich habe mich dann im Nachhinein über Folsäure erkundigt. Tatsächlich ist die Anzahl derer, die niemals Folsäure eingenommen haben und trotzdem gesunde Kinder zur Welt gebracht haben sehr hoch (liegt bei ca. 99,8%). Dies ist letztendlich ja nur eine Vorsorgemaßnahme ... Man könnte diese Ängste leider bis ins Unendliche weiter schüren, wenn das Kind dann mal zu wenig Fluorid bekommt, die rauchende Mama erst im dritten Monat bemerkt dass sie schwanger ist usw. Die Ängste steht irgendwie jeder aus. Die Beimengung von Folsäure in gewissen Lebensmitteln - die Du vielleicht tagtäglich zu Dir nimmst - ist sowieso sehr hoch. In manchen Nahrungsmitteln ist Folsäure zusätzlich angereichert (wie z.B. oft Jod in Salz angereichert wird), die nützliche Tagesdosis steckt bereits in einem Apfel.
Danke, das beruhigt mich schon etwas. So kann ich das tatsächliche Risiko besser einschätzen. Du hast recht, die Möglichkeit, dass ein Kind nicht gesud ist besteht immer, und es gibt viele Gründe dafür, die man nicht alle vermeiden kann. Als ich mit meinem ersten Kind schwanger war, und es noch nicht wusste, hatte ich immer einen heißhunger auf Äpfel. Also versucht der körper ja auch, sich die Nährstoffe zu holen. Jetzt esse ich total gerne Trauben! Ich versuche jetzt auch, mir weniger Sorgen zu machen. Das ist am besten für das Baby! Liebe Grüße!
Als ich meine Kinder bekommen habe,Heute 40,36 und 33 Jahre alt,kannte das kein Mensch und alle 3 Waren Kerngesund und voll entwickelt!Lg
Du machst dir soviel Sorgen,das dein Nervenkostüm immer Dünner wird,das ist auch nicht gut!Das merkt dein Kleiner sogar übers Stillen und Dann trinkt er nicht so gut!Hol dir doch im DM Markt Folsäure ist preiswert und du wirst ruhiger,Alles gute und LG
Das ist ne gute Idee!
Hi, bin vom Fach, hoffe ich kann dir helfen. Also Folsäure ist zwar das wichtigste, was man an Nahrungsmittelergänzungen zufügen sollte, ist aber nicht zwigend notwendig. Wieviele wissen viele Wochen nicht, dass sie schwanger sind, und es passiert nichts. In den wenigstens Fällen kommt es zu Schäden am Kind, zudem können solche Schäden auch einfach so auftreten. Es muss nicht unbedingt an dem Mangel liegen. Lass es dir einfach weiterhin gut gehen. Vielseitige Ernährung, dann brucht man auch eig. keine Zusätze.
LG Natalie
Eine werdende Mutter macht sich immer sorgen - das ist auch gut so. Keine Angst - das wird schon. Der Frauenarzt kontrolliert das schon ! Gesunde Ernährung und viel viel trinken ist wichtig !
Da gibt es so einen extra Ultraschall in der 16 SSW. Den zahlt die Kasse aber nicht. Da wird kontrolliert ob es hinweise auf einen offenen Rücken gibt. Ich weiß nicht, ob ich den machen sollte
Lass ihn nicht machen - denn die Ärzte schauen automatisch nach - das ist reine Geldverschwendung. Wenn irgend etwas nicht in Ordnung scheint wird diese Untersucherung automatisch über die Krankenkasse abgerechnet !
Meine Ärztin weiß ja auch bescheid, und guckt da sowiso genauer nach. Sie würde mir was sagen!
mach dir keine sorgen bin auch in der 8woche und nehme zur zeit keine fohlsäure zu mir da mir soo übel ist aber das ist nicht schlimm hatt mir meine ärztin gesagt den trinken ist wichtig essen auch nicht soo wichtig nur für de werdende mama
viel glück
Ich mach mir auch noch Sorgen, weil ich meinen 21 Monate alten Sohn noch manchmal stille. Beim Stillen braucht der körper ja auch mehr Folsäure.