Frage an angehende oder aus gelernte Mediziner oder Pathologen. Woran stirbt das Opfer?
Ein vorweg, das Thema ist grausam, wie die gesamte Thematik Mittelalter! Leute die zu Kopfkino neigen sollten spätestens hier aufhören zu lesen und den Thread schließen.
Nein ich bin kein Sadist oder neige zu schrägen Dingen. Ich befasse mich im Moment mit dem Thema Mittelalter und die Gesetzgebung, wobei zum einen die Folter gehört und zum anderen das Hinrichten. Das unten beschriebene Beispiel gehört eher zu letzterem, wobei es mich immer mehr erschreckt auf welchen Ideen der Mensch damals gekommen ist und das es immer Menschenmassen gegeben hat, die dieses schaurige Spiel verfolgt haben.
Ich habe mir gestern über Youtube einen Film über Foltermethoden im Mittelalter angeschaut und welche Auswirkungen das auf den menschlichen Körper hat. In dem Beispiel ging es darum, dass ein Mensch "entdarmt" wurde, was in der Praxis bedeutet, man schneidet den Unterbauch auf, entnimmt den Dickdarm und wickelt diesen auf einer Rolle die über dem Opfer hängt auf. Das ganze schön langsam damit der Darm nicht reißt, Es hieß dann, das Opfer würde etwa nach 5-10 Minuten sterben.
Für mich bleibt dabei die Frage offen,
-
woran stirbt das Opfer? Blutverlust durch die Schnittwunde?
-
was empfindet das Opfer? Der Schnitt durch die Bauchdecke ist sicherlich sehr schmerzhaft aber hat ein Darm Nervenenden, was der Mensch dann auch als Schmerz empfindet wenn er sich bewegt oder merkt das Opfer in dem Moment nichts?
-
Wenn man davon spricht, dass der Darm aufgewickelt wird, dann bedeutet das dieser irgendwo abgeschnitten wird. Wenn man das am Magenausgang macht, läuft dadurch Magensäure in den Bereich?
Gruseliges Thema, ich weiß aber ich bin schon gespannt, was die Fachleute dazu sagen.
4 Antworten
Der Tod tritt sicher durch Kreislaufversagen (wegen Schock) ein. Und das ist wahnsinnig schmerzhaft. Wie diese Opfer sich gefühlt haben, möchte ich lieber nicht wissen.
Makabere Frage. Ich vermute, der Tod erfolgt durch Schock.
Dass man den Darm irgendwo abschneiden muss, sehe ich allerdings nicht so. Stell dir einen langen Wollfaden vor, der an zwei Enden befestigt ist. Den willst du aufwickeln. Was machst du also? Du machst eine Schlinge in diesen Wollfaden. Nun liegen quasi zwei Fäden direkt nebeneinander, durch diese Schlinge verbunden. Und diese beiden Wollfäden wickelst du zusammen auf.
Und wenn das kein Wollfaden ist, sondern der Darm, dann erzeugt das natürlich Schmerzen. Warum sollten dort keine Nervenenden sein? Im Gegenteil, der Darm hat so viele Nerven, dass man sogar vom zweiten Gehirn spricht.
Ja, der Darm ist sehr gut innerviert (hat viele Nerven).
bin zwar kein von dir "geforderter" fachman, hab aber trotzdem eine meinung dazu.
ich hab auch schon in einem buch ueber foltermethoden gelesen, dass man einem opfer auch komplett den "unterbauch" ausweiden kann (schnitt durch die speiseroehre zwischen uebergang zwerchfell/magen und ueber dem anus. der blutverlust haelt sich wohl in grenzen, das opfer stirbt am schock, dort wurde beschrieben, dass "ein starker mann" damit noch 15 min leben kann. ach so, die schmerzen: gräääääääääääässlich, schrecklich 😱
Hi crunsch,Todenursache ist meist Herzversagen infolge zB Schock,Pumpversagen auch infolge der Vernehmung durch zBInquisition.Damals waren Geständnisse nur dann gültig,wenn diese durch Folter zustandekommen sind.Die zugefügten Schmerzen allein verursachten oft einen Neuronen Schock,der dann zum Tod führte.Die Schnittwunde,wenn sie Arterien oder grössere Venen verletzte,führt zum Blutverlust und unter Umständen zum irreversiblen Schock und damit zum Tod.LG Sto