Frage zur Bakerzyste?
Ich habe seit 2 1/2 Wochen wieder eine Baker Zyste... hatte bereits im Letzten Jahr eine aufgrund eines Meniskusschadens welcher dann behoben wurde.
Ich war nun letzte Woche Mittwoch bei meinem Orthopäden da wir den Entlass Bericht der Reha durchsprechen wollten. Im Zuge dessen hab ich ihm die Baker Zyste gezeigt. Mein Orthopäde war ziemlich über die Größe geschockt und hat mir sofort eine Überweisung für ein erneutes MRT ausgestellt. Das MRT habe ich nun diese Woche am Freitag.
Er meinte man muss dringend schauen was dieses Mal die Ursache für die Zyste ist da sie sehr groß ist. Ich wurde ja bereits im September 2016 zum dritten Mal am Knie operiert (1. Op Meniskusschaden, 2. OP Aussenmeniskuskorbhenkelabriss, 3. Op Meniskus und Knorpelschäden und Baker Zyste).
Von Freitag auf Samstag bildete sich am Oberschenkel eine Gewebeverhärtung mit blauen Flecken.. von Samstag auf Sonntag weiter blaue Flecken.
Gestern dicke Wade bis zum Knöchel (fühlte sich an als ob eine Flüssigkeitsansammlung drin ist) und das gesamte Bein fühlte sich an als ob ich eine Wärmesalbe aufgetragen hätte.
Heute morgen dann eine dicke blaue Beule auf dem Fußrücken. Die Zyste ist aber nach wie vor richtig prall.
Da ich heute zum Hausarzt musste da ich noch Blutwerte für die MRT brauche habe ich ihm das Bein gezeigt. Er sagte dann, dass er sich mit Baker Zysten nicht auskennt aber es gut sein kann dass es einen Zusammenhang gibt... evtl. läuft die Baker Zyste etwas aus. Er meinte ich soll den Befund des MRT's abwarten.
Ich habe aber auch gelesen, dass es nicht ganz "ungefährlich" ist wenn eine Baker Zyste platzt oder sich entleert weil es zu großen Entzündungen kommen kann und das Gewebe die Flüssigkeit nicht selbst abbauen kann.
Da jetzt von Tag zu Tag mehr dazu kommt bin ich echt unsicher ob ich vor dem MRT nicht doch nochmal zum Orthopäden soll.
Bis der Befund vom MRT da ist geht es ja noch etwas.. Vor Mitte nächster Woche ist der sicher nicht beim Orthopäden.
Hat hier jemand Erfahrungen damit?
Lieben Gruß Samira
-
1 Antwort
Das musst letzten Endes du selbst wissen, allerdings kann ich aus meiner Erfahrung (war selbst Chirurg) sagen, dass Bakerzysten immer auf eine Grunderkrankung hinweisen. Meistens auf eine degenerative Meniskusläsion. Vor einer OP sollte die Zyste mit Kompressionsbandagen konservativ zu entfernen versucht werden. Dein Wärme- und vermutlich auch Taubheitsgefühl stammt vermutlich von dem Druck auf bestimmte Nerven im Bein. Die Wadenpumpe sollte helfen, das Blut aus dem Geweben zu befördern.(Google)
Falls es dich aber zu sehr einschränkt bzw. wirklich akute Beschwerden verursacht, würde ich dir empfehlen morgen früh u.u. eine halbe Stunde vor Praxisöffnung beim Orthopäden zu sein. Er muss dich dann behandeln.
Alles Gute!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Natürlich muss ich selbst entscheiden was ich mach.
Evtl. kommt die Baker Zyste auch "nur" wegen meiner Gonarthrose ... meine Hoffnung, da ich hier nicht operieren lassen würde.
Sollte die Ursache natürlich grösser Schäden im Knie sein muss ich evtl. in den sauren Apfel beißen und nochmals operieren lassen. Ich hoffe mal nicht da jede weitere Op letztendlich meine Arthrose noch schlimmer werden lassen kann.
Ich möchte eigentlich schauen dass ich das mit der Zyste so in den Griff bekomme - kann ja immer wieder kommen (kenn ich ja schon) - könnte damit auch leben wenn sie nicht so massiv wäre wie im Moment. Wobei mich am meisten die Nebenerscheinungen im Bein irritieren. Klar ist die die Zyste nicht angenehm und schränkt ein aber das würde schon gehen. Bin sehr aktiv und auch bemüht meine Beinmuskulatur aufzubauen um mein Knie mehr zu entlasten.
Leider habe ich glaub zuviel gegoogelt und viel zu geplatzten/ausgelaufenen Baker Zysten gelesen und welche Komplikationen das geben kann.
Ich warte mal ab was die Nacht bringt und entscheide dann.
Das mit der Wadenpumpe werde ich mir anschauen.
Vielen Dank