Frage zur Jungfräulichkeit
Also....nachdem ich hier nun feststellen musste, dass Kinder immer früher sexuelle Handlungen ausüben, kam mir da eine Frage in den Sinn:
Die Eltern gehen doch eigtl recht regelmäßig mit ihren Kindern, in DEM Falle Töchtern zu ärztlichen Untersuchungen zum Kinderarzt, der dann schaut, ob alles normal verläuft mit der Entwicklung usw. Wenn ein solcher Arzt nun bei der Untersuchung feststellt, dass das Mädchen wie das heutzutage wohl so üblich ist, mit 12 schon keine Jungfrau mehr ist und sexuelle Handlungen praktiziert, ist er da verpflichtet, es den Eltern mitzuteilen, oder fällt das dann sozusagen auch unter das Arztgeheimnis? Wobei es ja theoretisch auch durch eine Straftat zur entjungferung gekommen sein kann. Wisst ihr da was genaueres oder habt Erfahrung damit? Danke euch :-)
25 Antworten
ok...danke euch :-)
Wie gesagt...eigtl meinte ich ja keinen Kiarzt sondern eher einen Gynä...ich dachte halt, dass gerade in der pubertät da ein bissl "genauer" drauf geachtet wird, wegen entwicklung usw...und es dabei festgestellt werden könnte. Kenn mich da nicht aus..bin weder ein Mädl, noch Vater^^
Kein Arzt überprüft ungefragt das Hymen. Das kann auch ohne Verkehr verloren gehen. Zudem hat er eine Schweigepflicht, sofern er nicht von einer Straftat ausgehen MUSS.
Ein fehlendes Hymen ist kein Verdacht einer Straftat. Außerdem, was soll ein Kinderarzt denn untersuchen??? Das ist kein Gynäkologe.
Ja genau, das wäre ja abartig, wenn jeder Arzt den kleinen Mädchen was zwischen die Beine schiebt, also echt. Dafür gibt es Gynekologinnen. Und die sollten sich junge Mädchen selber aussuchen können.
Und ganz ehrlich, wäre ich heute ein 12-jähriges Mädchen und der Kinderarzt würde das untersuchen... ich würde mich mit Händen und Füßen wehren dort hinzugehen.
Genau!!
Eigentlich ist ein Retrotrend zu beobachten. Die Jugend konsumiert zwar schon früh Porn0s, hat aber selbst wieder später den ersten Sex und sucht vor allem ernsthafte Beziehung mit späterer Heirat und Kindern.
hat SPÄTER den ersten sex? darf ich mal lachen?!
Na der Kinderarzt, der meiner 12-jährigen Tochter an die Geschlechtsorgane geht, kann sich mal auf was gefasst machen!
Wenn du's genau wissen willst, musst du wohl deine Tochter fragen. In welchem Alter es zu sexuellen Kontakten kommt, hat ja idealerweise auch etwas mit Erziehung, Wertevermittlung und Aufklärung durch die Eltern zu tun. Finde ich
Wenn ich allerdings dann Beiträge von Eltern lese wie "mein Sohn ist 13 und hatte noch nie Sex, ist er normal?" bin ich mir dann auch nicht mehr so sicher...
Ach was, mir wird schlecht...
Ich kotz mit dir :-D
da es die erziehungsberechtigten sind erfahren die es, wenn es der doc feststellt!
ich bin 19 und ich bin erschrocken gewesn nach einer frage - von wegen schwangerschaft.. obwohl beide erst 13 und 14 waren! ich find sowas schrecklich, ich muss mir auch manchmal anhören das es halt nunmal früher anfängt, aber sorry mit 13 14 ? 15 ist ja okey aber 10 bis 14 find ich es recht zu früh! ich hab damals noch mit puppen gespielt und noch nicht an Typen gedacht, aber leider wie man mir hier immer sagt - wird das zu normalität^^
Ja, und was hat das mit der Frage zu tun? Warum schreibst du alles in Fettschrift?
bestimmt so kopiert
achja > aber n ki.arzt macht das nich - wenn dann n fr. arzt!
Bei einem Verdacht einer Straftat muss der Arzt die Eltern informieren!