Führerschein unfair durchgefallen?
Ich hatte heute meine praktische Führerscheinprüfung und bin leider durchgefallen. Das ganze begann bei den Platzübungen, die ich so gut ausführte, dass mir der Fahrlehrer lachend Daumen hoch zeigt, als ich fertig war. Bei der Fahrzeugkenntnis war auch alles perfekt, ich konnte alle Frage tadellos beantworten. Dann ging es durch die Straße, mir ging es super, das einzige, was ich zu bemängeln gehabt hätte war, dass ich in einer 50er Straße für 10 Sekunden nur 30 fuhr da ich mir eingebildet hatte, dass die Bauarbeiten auf der Grünanlage links von mir ein Anlass dazu waren. Als es dann zurück zur Fahrschule ging parkte ich mich an und mein Fahrlehrer lächelte mir zu, was für mich ein positives Zeichen war, also drehte ich mich zum Prüfer um und der begann mir vorzuhalten, wie ich ständig zu langsam war und zu desvensiv gefahren sei, ausserdem meinte er ich habe ein Stop schild missachtet und mich einmal falsch eingeordnet, ausserdem waren die Übungen am Platz schlecht bis katastrophal ausgeführt. Der Blick von meinem Lehrer war göttlich, der konnte es gar nicht glauben. Also hat mir der Prüfer 5 schwere Fehler angerechnet und das wars natürlich. Danach bin ich das mit meinem Lehrer durchegegangen und der meinte auch, das sei völliger Humbug aber dass er da nichts machen könne. WTF soll das?!
8 Antworten
Niemand von uns war dabei, wir können nicht beurteilen, wie du nun gefahren bist. Also was erwartest du dir nun von deiner Frage?
An der Entscheidung des Prüfers lässt sich nichts mehr ändern.
Ganz prinzipiell: Ständiges zu langsames Fahren stellt eine Verkehrsbehinderung dar, und solltest du wirklich ein Stopp-Schild übersehen haben, hätte man die Fahrprüfung ohnehin gleich abbrechen können.
Viel Erfolg beim nächsten Versuch.
Wenn sich das alles so abgespielt hat, wie du schreibst, frage ich mich, warum dein Fahrlehrer nicht eingreift und mit dem Prüfer ein paar Worte wechselt.
Fahrlehrer und Prüfer kennen sich in der Regel ganz gut, da sie ja immer wieder aufeinander treffen.
Wenn also dein Fahrlehrer mit den Ausführungen des Prüfers nicht einverstanden ist, wäre es doch nur normal, das sofort zu klären.
Sprich doch deinen Fahrlehrer mal darauf an, warum er das nicht gemacht hat.
Frag bei deiner Fahrschule nach, ob du beim nächsten Mal einen anderen Fahrer bekommen kannst. Dein Fahrlehrer kann versuchen dich zu einer Zeit anzumelden, in der dieser Fahrprüfer keine Prüfungen abnimmt.
""Frag bei deiner Fahrschule nach, ob du beim nächsten Mal einen anderen Fahrer bekommen kannst.""
Wie? soll ein anderer Fahrer dir Prüfung für BerniNew machen.
""Dein Fahrlehrer kann versuchen dich zu einer Zeit anzumelden, in der dieser Fahrprüfer keine Prüfungen abnimmt.""
Auch das kann der Fahrlehrer nicht wissen.
Nicht eine Sache hat dich durchfallen lassen deine Gesamte Fahrerei war es die dazu geführt hat dich durchfallen zu lassen .
Das gesamte Bild muss stimmen nicht nur ein oder zwei Sachen .
Dein Fahrlehrer hat dich viel zu früh zur Prüfung geschickt und Du hast ja selber deine Fehler beschrieben also noch mehr Üben und auch beherzigen was der Leher so sagt da sind wohl noch min 10 Stunden fällig und auch Theorie die schon längst vergessen ist wie man sich zu verhalten hat .
Du hast es selber verbockt .Tut mir leid ist aber so der Leher kann nichts dafür Du bist gefahren nach Anweisung des Prüfers der Leher war nur für Notfälle da der darf keine Tips und Hilfestellungen geben das ist sogar verboten und das lächeln war eine Warnung auf deine Fehler .
Was das soll kann ich dir leider nicht sagen, das klingt für mich sehr komisch und ist unverständlich. Leider hat man keine Handhabe gegenüber dem Prüfer, du kannst nur hoffen, das du bei deiner nächsten Prüfung einen anderen Prüfer hast und die gleiche Leistung erbringst, dann bestehst du sicher.
Viel Erfolg!