gelbe flüssgkeit auf der schürfwunde. ist das eiter?

hier noch ein Bild von der wunde - (Gesundheit, Verletzung, Eiter)

4 Antworten

lass einfach mal die finger davon das sich eine kruste bilden kann. eiter ist gelblich und trüb. das sieht mir eher nach einer normalen wundflüssigkeit aus, womit der körper versucht, die wunde zu verschliessen. lass das pflaster mal ganz weg.

Honig88 
Beitragsersteller
 29.10.2014, 11:29

Danke. Da bin ich jz beruhigt.

Das nennt man Wundsekret ("Fibrin") und ist ganz normal. Das klebt die Wunde zusammen und beschleunigt die Heilung ;-)

Die gute Wundheilung setzt eine ausreichende Durchblutung voraus. Deshalb beginnt nach einigen Tagen die Neubildung von Blutgefäßen. Dieser Vorgang wird als Vaskularisation bezeichnet.

Von den Wundrändern aus bauen sich Collagenfasern entlang dem früher gebildeten Fibrinnetz auf und bilden neues Bindegewebe. Darin lagern sich weitere Zellen ein. Es entsteht körniges Granulationsgewebe, das die Wunde von unten her füllt und sich allmählich zusammenzieht. Dadurch schließt sich die Wunde weiter. Am Schluss bildet sich auf der Wundoberfläche durch die so genannte Epithelisation eine neue Hautschicht. Als Ergebnis aller Vorgänge entsteht eine Narbe. Sie überragt die gesunde Haut zuerst und sinkt mit der Zeit durch Straffung des Bindegewebes ein. Das Narbengewebe unterscheidet sich deutlich von der umgebenden Haut, da es keine Haar- oder Schweißdrüsen und auch keine Melanocyten (Pigmentzellen) enthält.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wundheilung#Gewebeneubildung

Heißt auf gut Deutsch, dass es kein Eiter ist sondern das sich bei dir neues Gewebe bildet.

Betaisodona Salbe drauf unbedingt !!!!! Auch Jodsalbe umgangssprachlich !!!