gelbe flüssgkeit auf der schürfwunde. ist das eiter?
Hey;) Seit 5 tagen hab ich bereits schon die wunde. Jetzt schon 3 Tage lass ich tagsüber das Pflaster ab und mache es nur noch nachts drauf. Seit dem und besonders heute ist auf der wunde eine gelbe Flüssigkeit . ist das eiter oder ganz normal? Wenn es eiter ist, was soll ich dann machen? Hab etwas von Kernseife gelesen . ach ja seit gestern abend tut es auch nicht mehr so weh. Bin so verzweifelt... Zum Arzt wollte ich eigentlich nicht gehen... Schon mal danke im voraus
4 Antworten
lass einfach mal die finger davon das sich eine kruste bilden kann. eiter ist gelblich und trüb. das sieht mir eher nach einer normalen wundflüssigkeit aus, womit der körper versucht, die wunde zu verschliessen. lass das pflaster mal ganz weg.
Danke. Da bin ich jz beruhigt.
Das nennt man Wundsekret ("Fibrin") und ist ganz normal. Das klebt die Wunde zusammen und beschleunigt die Heilung ;-)
Die gute Wundheilung setzt eine ausreichende Durchblutung voraus. Deshalb beginnt nach einigen Tagen die Neubildung von Blutgefäßen. Dieser Vorgang wird als Vaskularisation bezeichnet.
Von den Wundrändern aus bauen sich Collagenfasern entlang dem früher gebildeten Fibrinnetz auf und bilden neues Bindegewebe. Darin lagern sich weitere Zellen ein. Es entsteht körniges Granulationsgewebe, das die Wunde von unten her füllt und sich allmählich zusammenzieht. Dadurch schließt sich die Wunde weiter. Am Schluss bildet sich auf der Wundoberfläche durch die so genannte Epithelisation eine neue Hautschicht. Als Ergebnis aller Vorgänge entsteht eine Narbe. Sie überragt die gesunde Haut zuerst und sinkt mit der Zeit durch Straffung des Bindegewebes ein. Das Narbengewebe unterscheidet sich deutlich von der umgebenden Haut, da es keine Haar- oder Schweißdrüsen und auch keine Melanocyten (Pigmentzellen) enthält.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wundheilung#Gewebeneubildung
Heißt auf gut Deutsch, dass es kein Eiter ist sondern das sich bei dir neues Gewebe bildet.
Betaisodona Salbe drauf unbedingt !!!!! Auch Jodsalbe umgangssprachlich !!!