gerstenkorn - kühlen oder wärmen?
hallo leute, hab seit gestern morgen ein gerstenkorn am linken oberlid direkt am wimpernkranz. hab es gestern nachmittag und abends gekühlt aber meine mutter meinte wärme ware besser nur anscheinend ist da jeder andere meinung ^^ . hab auch mich auch vorsichtshalber heute nicht geschminkt und meine mascara weggetan. da ich morgen eine wichtige klausur schreibe komme ich nicht zum arzt also hoffe ich, das es von alleine weggeht. nur was ist denn jetzt besser? kühlen oder wärmen? danke schonmal :)
4 Antworten
siehe wikipedia:
Desinfizierende und antibiotische Salben bei Nacht und Augentropfen (z. B. Gyrasehemmer, Bibrocathol) am Tag können helfen, die Schwellung zu verringern und die Infektion zu beseitigen. Gängige Wirkstoffe sind unter anderem Neomycin oder Gentamicin.[2] Trockene Wärme, z. B. Rotlicht, ist ebenfalls hilfreich. Weniger sinnvoll ist feuchte Wärme, wie sie bei Verbänden und heißen Umschlägen entsteht; sie führt zu einer Aufweichung der Haut. Dies kann eine Verschleppung der Keime, welche die Infektion hervorgerufen haben, zur Folge haben. Obwohl häufig empfohlen, sollte man daher auf feuchte Umschläge beim Gerstenkorn verzichten.
GARKEINE Experimente am Auge! Die gehen meist von alleine weg. Und wenn nicht, dann ist es nicht so dringend, da kannst du auch Montag noch zum Arzt. Bis dahin würde ich einfach die Finger davon lassen.
rotlicht soll ganz gut tun.. aber andererseits kannste auch dir morgen früh nen temrin beim arzt nehem der vershcriebt dir antibiotikum in tropfenform und gut ist die sache..
Wärme, dass muss sozusagen reiffen aber gehe beseer mal zu Augenarzt, da gibts Salbe
ja, ein Gerstenkorn
Eine Entzündung am Auge muss "reifen" ?