Gesamtumsatz von 2800Kcal ist das möglich?
Hallo Ich benutze seit längerer Zeit die Kcal Zählerapp Yazio. Dort habe ich einen Grundumsatz von ca 1850 kcal und einen Gesamtumsatz von 2450 kcal.
Ich bin 18 Jahre alt 179cm groß und wiege 71-72kg.
Nun ja hab in 8 Monaten 11kg abgenommen obwohl davon 2-3 Monate nur stagnation war. Nun jetzt hab ich mir mal die App Fatsecret runtergeladen um einen Vergleich zu haben und alles genau so eingegeben. Wenig Aktivität usw
Gesamtumsatz 2800kcal Das waren 350kcal mehr. Beim niedrigsten Aktivitätslevel kommen immer noch 2600kcal raus.
Ich nehme seit 1 Monat ca 2000-2200 kcal zu mir und nehme nicht mehr ab bzw pro Woche höchstens 100gramm.
Ich wollte jetzt langsam aufhören mit dem abnehmen und will wieder meine kalorirn langsam steigern. (Pro monat immer 200kcal mehr) Nun jetzt wollte ich wissen ob das überhaupt möglich ist das ich einen Gesamtumsatz von 2800kcal haben kann da ich ja nicht mal mehr mit 2200kcal weiter abnehme.
Wie ist eure Meinung dazu? Sind 2800kcal übertrieben oder ganz normal in einem normalen Alltag mit normaler Bewegung (mal viel mal wenig)
Würde mich über Antworten freuen
2 Antworten
Also ich esse täglich 4000 Kalorien, da ich einen körperlich einigermaßen anstrengenden Job habe.
Bin 18 Jahre alt und wiege 82 kg bei 1,92m.
Wenn dir die 2800 zu viel erscheinen, probiers aus. Wenn du zu viel zunimmst, dann iss etwas weniger :-)
Hallo Recki123,
ein Gesamtkalorienumsatz von 2800 kcal pro Tag ist bei deinen Daten absolut realistisch.
Wenn du dich mal mehr und mal weniger viel bewegst (z.B. als Schüler oder Student), kannst du schon auf einen derartigen Kalorienverbrauch kommen.
Ein Gesamtumsatz von nur knapp 2500 Kalorien wäre dagegen sehr wenig. Auf so einen Wert würdest du kommen, wenn du dich tagsüber sehr wenig bewegst (z.B. Bürojob) und dich auch sonst nicht sportlich betätigst.
Momentan liegt dein Gewicht auf jeden Fall im Idealbereich. Dein Plan, die Kalorienzufuhr langsam zu steigern, ist also sehr gut.
Erhöhe deine Kalorienzufuhr mal Schritt für Schritt auf 2800 kcal pro Tag und beobachte dann, ob sich dein Gewicht einpendelt. Dann ist dein Gesamtenergieumsatz definitiv richtig berechnet.
Viele Grüße,
Dein Precon BCM Team