Geschwollene Füße durch tanzen?
Guten Abend allerseits,
Ich tanze schon ein paar Monate und lerne auch schwere und anspruchsvolle Choreografien. Das mache ich 7 Tage die Woche jeweils 2 - 3 Stunden. Dazu gehe ich alle zwei Tage ins Gym, wo ich auch Beintraining mache. In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad oder gehe spazieren mit meinen Hunden. Jetzt kommen die Folgen des extremen Tanzen. Ich habe Entzündungen, vor allem am grossen Zeh, dazu kommt das meine Füße dauergeschwollen sind & ich regelmäßig das Gefühl in meinen Zehen verliere. Meinen Sportkonsum ich auf keinen Fall pausieren, das ist auch der Grund warum ich den Weg zum Arzt nicht aufsuche. Jetzt frage ich euch, ob ich das mit irgendeiner Salbe oder was auch immer, selber therapieren kann. Bitte keine schwachsinnigen Antworten.
Lg
2 Antworten
Auch wenn Dir die Antwort nicht gefallen wird: Tanzpause bis die Entzündung verschwunden ist!
Außerdem empfehle ich Dir so oft wie möglich barfußzulaufen falls die Entzündung/Schwellung durch die Schuhe kommt. Ob ich Dir jetzt das barfuß Tanzen empfehlen könnte hängt davon ab wie kräftig und beweglich Deine Sprunggelenke sind.
Gute Besserung!
Tobi
Schwellungen kriegt man mit Fussbädern in kaltem Wasser weg, mit Hinlegen und Beine hochlagern; die Entzündung mit Rheumasalbe (auftragen und über Nacht für 2 - 3 Stunden mit Frischhaltefolie einwickeln, aber nicht länger).
Wenn sie nicht zurück geht, dann solltest du zum Arzt für eine Cortison-Spritze. (Doping-Richtlinien beachten!).
Du musst ihm nicht dein Leben ausbreiten. Es reicht für den Moment eine Symptombehandlung.