Gewicht stagniert seit 2 Monaten?
Hallo liebe Leserinner und Leser,
ich habe seit ca. 2 Monaten eine Gewichtsstagnation und erhoffe mir hier eventuell noch Hilfe zu bekommen, da ich wirklich frustriert und am Ende bin.
Hier ein paar Eckdaten zu mir:
Ich bin 1,60m groß, weiblich, 19 Jahre alt und wiege momentan 68,1 kg.
Ich habe Anfang 2021 mit einem Kaloriendefizit angefangen um abzunehmen, habe es aber nicht durchgezogen. Und dann kamen so Phasen immer wieder aber länger als 2-3 Wochen habe ich nicht durchgemacht.
Jetzt habe ich Anfang November 2021 wieder angefangen und bis dato komplett durchgezogen. Im Dezember habe ich mich dann auch noch im Fitnessstudio angemeldet und gehe 5-6 mal die Woche zum Krafttrainig (3x Unterkörper, 2x Oberkörper, 1x Cardio Day) und verbrenne laut Apple Watch jedes Mal um die 600-800 kcal (bin meist 2-3 Stunden täglich da).
Nun zu meinem Problem:
seit Mitte Dezember ungefähr tut sich kaum was an meinem Gewicht.
Mein Gesamtumsatz momentan beträgt 2121 kcal und ich esse im Kaloriendefizit ca. 1.700-1.750 kcal.
Ich esse ca. 137g Eiweiß, 55g Fett und 169g Kohlenhydrate in diesen Kalorien. (ich achte auf die Makros)
Ich habe auch vor ein paar Wochen ein paar Tage „Refeed“ gemacht und 2.000-2.200 kcal in der Zeit gegessen, aber das Gewicht stagnierte währenddessen und danach weiterhin (immer zwischen 67,9-68,2kg).
Ich bin ziemlich frustriert, weil ich nicht weiß was ich falsch mache. Ich bin im Defizit und mache Sport. Weniger essen habe ich ausprobiert. Mehr essen habe ich ausprobiert. Und alles hilft leider nichts. Hatte jemand schon mal die Erfahrung damit gemacht und könnte mir helfen?
Ich habe noch gelesen, dass die Antibabypille wegen der Hormonauswirkung auch eine Rolle spielen kann, und da ich diese momentan nehme, habe ich vor, mein Blister noch zu Ende zu nehmen und diese danach abzusetzen. Ich weiß nämlich einfach nicht mehr weiter.
Ich danke für das lesen und wünsche einen schönen Tag.
LG
4 Antworten
Erstmal wird nicht dein Grundumsatz bei 2100kcal liegen sondern eher dein Gesamtumsatz!! Sprich das was du essen kannst ohne zuzunehmen (und das ist bei deiner Größe dann schon viel wenn ich überlege das ich mit meinen 1,70m und täglich 8-9 Stunden stehender Tätigkeit beim selben liege)
Und dann sind solche Stillstände auch vollkommen normal. Auch über einen längeren Zeitraum (mein Längster Stillstand waren fast 3 Monate!). Da hilft dann nur weiter machen und sich selbst nicht so stressen. Oder eben die Ernährung noch mal etwas anpassen.
An der Pille wird es aber nicht liegen oder nimmst du diese erst seit deinem Stillstand? Einfach Absetzen würde ich sie auch nicht, sondern auch da mit deinem Frauenarzt vorher drüber reden. Bei mir hatte die Pille zumindest absolut keine Auswirkungen auf die Abnahme.
Ja, ich meinte Gesamtumsatz, tut mir leid ich habe mich vertan!🙈 und Dankeschön !
Auf Jodel hatte eine neulich auch das Problem - die Lösung war Nscheinemd mehr kcal zu essen, weil das Defizit zu groß war. Du müsstest dann etwa 500 kcal pro Tag mehr essen
Hallo, es klingt eigentlich als würdest du alles richtig machen. Kann es vielleicht sein dass du einfach Muskeln aufbaust? Ich gehe mal davon aus du bist Anfänger da geht das ja recht schnell vorfallen wenn man so intensiv und regelmäßig trainiert. Da kann es schon gut sein dass du zwar fett verbrennst aber Muskeln aufbaust aber sich dein Gewicht auf der Waage nicht verändern. Lg:)
Das könnte eventuell sein! Ich denke ich mache mal einen Termin für eine Ganzkörperanalyse aus 🙈 Danke für den Tipp!
lass doch mal die Schilddrüse checken. Vielleicht hast du Hashimoto. Muskeln wiegen auch was. Wassereinlagerungen hatte meine schwester durch die Maxim.
Gerne
Dankeschön für den Tipp!