Gewichtszunahme trotz Keto Diät?
Hallo :))
seit vier Tagen mache ich die Keto-Diät mit dem Ziel abzunehmen. Läuft auch alles super Ketostix sagen mein Ketonengehalt ist sehr hoch und ich befinde mich bereits seit zwei Tagen in der Ketose.
Vorgestern hätte ich bereits ein halbes Kilo verloren (ich weiß, nur Wasser, trotzdem..), aber heute musste ich beim Wiegen feststellen, dass ich ein Kilo wieder zugenommen hatte?
Mir ist bewusst, dass das evtl. von anderen Faktoren abhängig sein könnte, aber ich wollte trotzdem sicherheitshalber mal fragen, ob ich vielleicht etwas bei meiner Ernährung falsch mache (damit ich das so schnell wie möglich ändere und nicht dauerhaft trotz Ketose zunehme - wenn das überhaupt möglich ist).
Vielen Dank schonmal im Voraus !
Liebe Grüße ;))
4 Antworten
Nun erst einmal sagt Keto oder nicht wenig da drüber aus wie viele Kalorien man zuführt oder verbraucht. Solange sich daraus kein Defizit ergibt, gibt es keine Abnahme. Egal ob Low Fat, Low Carb oder was auch immer.
Ansonsten gibt es dank dem Wasserhaushalt, Nahrung in der Verdauung usw. deutlich Schwankungen. Auch der Aufstellungsort der Waage mag einen Einfluss haben, sowie diese selbst gewisse Ungenauigkeiten.
Ich finde es am besten beim Abnehmen täglich morgens zu wiegen, die Werte z.B. in Excel oder ähnlichen Festzuhalten oder am Ende der Woche einen Wochendurchschnitt zu bilden oder den Median ran zu ziehen und diese Werte dann wöchentlich zu vergleichen, anstatt sich für einzelne Tage verrückt zu machen.
Nach einem Tag wirst du nichts beurteilen können.
Du musst im Kaloriendefizit sein um abzunehmen, auch während der Ketose.
Ansonsten würde ich raten den Stoffwechsel zu pushen aber das kann ich nicht, da dies bei einer Ketodiät nicht möglich ist
Da kommen nur Wassereinlagerungen in Betracht, ich würde so eine Sache nicht ohne ärztliche Kontrolle machen, aber weiß auch zu wenig darüber.
Lies dir mal diesen Artikel zur ketogenen Diät durch: