Gibt es Luftbefeuchter, die den Kalk aus dem Leitungswasser nicht freisetzen?
Hi,
ich habe kürzlich zwei verschiedene Luftbefeuchter getestet. Nach wenigen Stunden Betrieb hatte ich einen weißen ganz feinen Staubfilm auf Oberlächen in der Umgebung und mir haben die Augen gebrannt sowie der Rachen gekratzt. Auch Mitarbeiter hier im Büro hatten das gleiche Problem. Ich habe dann destilliertes Wasser getestet und damit trat das Problem nicht auf. Nur habe ich 250 qm zu befeuchten, wofür destilliertes Wasser viel zu teuer und die Beschaffung aufwändig wäre. Daher die Frage: Gibt es Befeuchtungsgeräte, die eine andere Technik verwenden, bei der das nicht passieren kann? Ich habe bei Am*zon gesehen, dass es offenbar verschiedene Techniken gibt. Aber diesbezüglich fand ich keine Info. Freue mich auf eure Antworten.
MfG Flo
6 Antworten
Hallo,
was hast du für einen Luftbefeuchter?
Es gibt Ultraschallvernebler die erzeugen einen feinen Wassernebel da verkalt das Gerät nicht so schnell. Doch der Wassernebel enthält ihn.
Verdampfer erzeugen Destilierten Wasserdampf doch dann verkalt das Gerät.
Destiliertes Wasser ist eine gute Option oder man benötigt eine VE Wasserpatrone (VE Entsaltztes Wasser).
Was es auch noch gibt wäre eine Gerät welches Wasser über einen Fließ aufnimmt und die Vorbeiströmende Luft (Ventilator) befeuchtet. Die haben allerdings das Problem der Verkeimung und sollten deshalb gut gewartet werden.
Es gibt auch noch Hochdruckzerstäuberanlagen für große Räume mit Frischwasseranschluss. Haben allerdings ihren Preis.
Viel Erfolg
du musst vor dem gerät einen Filter setzen.
glaube auch, falls es ein 2 in 1 gerät gibt, dass du mit einem Filter und den Luftbefeuchter billiger davon kommst
Da bleibt dir nichts anderes übrig, als Destilliertes Wasser zu nehmen!
Du könntest das Wasser selber entkalken, muss ja nicht destilliert werden. Filter dafür bekommt man in jedem Haushaltswaren Laden.
Ich kenne das von Ultraschall-Befeuchtern. Ich habe seit Jahren einen Venta. Bei dem setzt sich kein Kalk ab.