Gibt es Menschen die alles verkehrtherum sehen?
Dass was wir sehen erscheint ja zunächst auf der Netzhaut spiegelverkehrt und wird im Gehirn verarbeitet so dass wir "richtigrum" sehen. Meine Frage: Ist es möglich, dass im Gehirn der Bereich der dafür zuständig ist dass wir "richtigrum" sehen nicht mehr funktioniert, dass Auge und dass Sehzentrum aber sonst normal arbeitet, so dass man alles Spiegelverkehrt sehen würde? Gibt es Menschen bei denen dass so ist?
11 Antworten
Ich habe da mal im Fernsehen einen Bericht gesehen, dass eine Frau dieses Problem hatte. Die hat dann aufgemalt, was sie sieht und das war alles verkehrt herum.
Das Bild wird vom Gehirn verkehrt herum empfangen, also würde es bestimmt möglich sein, dass dies bei manchen Menschen nicht umgekehrt gemacht wird.
Säuglinge, deren Gehirn noch nicht gelernt hatte, dass es die Bild verspiegeln muss.
Und auch Versuchspersone mit der Brille, mit der sie verkehrt sehen. Nach einer Zeit lernt das Gehirn, dass die Bild nicht verspiegeln werden muss.
Ich weiß es nicht, möchte es aber nicht zu 100 Prozent ausschließen. Ich kannte einen Mann, der zumindest alles "doppelt" sah (der hatte auch irgendwelche Netzhautprobleme, sagte er mal) & deswegen auch nicht mehr Autofahren durfte. Bei dem Mann war es wohl Altersbedingt,der war etwas über 80.
Insofern würde ich auch nicht zwingend ausschließen, dass man durch irgendwelche mit den Augen zusammenhängende Probleme alles spiegelverkehrt wahrnehmen könnte.
ja geht !
gibt sogar jemanden bei dem es so ist !