Gibt man ein Stück Natrium auf ein feuchtes Blatt Papier,so entwickeln sich nach kurzer zeit Flammen
Warum entzündet sich das reaktionsgemisch nicht, wenn man Natrium in einer Glaschale mit Wasser reagieren lässt?
3 Antworten
Die Reaktion ist stark exotherm, d. h. es entsteht viel Wärmeenergie. Wasser hat aber eine sehr hohe spezifische Wärmekapazität, kann also sehr viel Wärmeenergie aufnehmen, ohne sich allzu sehr zu erwärmen, dadurch bleibt in der Schale für den entstehenden Wasserstoff nicht mehr viel Wärmeenergie übrig.
Auf dem Papier kann jedoch sehr viel weniger Wärmeenergie pro Grad Temperatursteigerung absorbiert werden, weshalb die ganze Anordnung sehr viel wärmer werden muss. Dadurch wird der entstehende Wasserstoff sehr viel wärmer - offensichtlich so warm, dass die Entflammungstemperatur an Luft überschritten wird.
Gerne!
Wir haben das Experiment in der Schule im Aquarium vorgeführt bekommen, einmal mit Natrium und einmal mit Kalium. Das Natrium hat nur Schnellboot gespielt, beim Kalium hat sich der entstehende Wasserstoff entzündet. Ist schon schön, wenn man einen Chemielehrer hat, der der Ansicht ist, dass die Schüler auch was sehen, hören und riechen sollen.
Ist schon schön, wenn man einen Chemielehrer hat, der der Ansicht ist, dass die Schüler auch was sehen, hören und riechen sollen.
Seh ich als Elternteil und -vertreter genauso.
Das Wasser kühlt, so dass die Zündtemperatur nicht so schnell erreicht wird. Je nach Menge des Natriums kann es aber auch Feuer fangen. Es entsteht Wasserstoff, der sogar explodieren kann.
Danke :)
Weil das Wasser die in Form von Wärme frei gesetzte Energie absorbiert und kein brennbares Material vorliegt. Das Natrium selbst brennt ja nicht, nur das Papier.
Das stimmt nicht, sowohl Natrium als auch der entstehende Wasserstoff sind brennbar. Es ist allein eine Frage der Entzündungstemperatur.
Dass Metalle nicht brennen, ist eine weit verbreitete falsche Vorstellung, sie erreichen wegen guter Wärmeleitfähigkeit nur nicht so schnell die Entzündungstemperatur. Wenn sie aber brennen, dann sehr intensiv mit hoher Energiedichte. Auch die Reaktion mit Wasser ist eigentlich eine Verbrennung, das Natrium entzieht den Sauerstoff dafür aber dem Wasser, nicht der Luft, dabei bleibt Wasserstoff übrig.
Danke für die Richtigstellung :-)
Danke :)