Großes Loch in der Nasenscheidewand?
Hallo Community,
ich habe das folgende medizinische Problem:
Ich habe ein Loch in meiner Nasenscheidewand. Dieses ist fast so groß wie der kleine Finger. Noch ist es zum Glück noch nicht so groß das irgendein Finger reinpasst.
Das Loch ist bei mir durch aggresives Popeln (Tic) entstanden. Nun habe ich verständlicherweise Angst, dass die Nase nicht mehr stabil bzw. robust genug ist.
Ich habe Angst das sie kaputtgehen könnte wenn ich mich auf die Fresse leg oder geschlagen werde oder oder.
Bisher behandle ich meine Nase mit dem Nasenöl GeloSitin um die Schleimhäute feucht zu halten. Kennt jemand sonst noch eine Salbe mit der ich die Nase therapieren kann?
Ich habe gehört dass es Ärtzte gibt die Operationen anbieten um das Loch zu verschließen oder zumindest zu verkleinern. Er würde mir auch schon reichen wenn das Loch nur noch ein Drittel seiner Größe hätte oder die Hälfte.
Hat jemand eine solche Operation machen lassen? War sie auf lange Sicht erfolgreich und bei welchem Artzt habt ihr operieren lassen?
Muss ich mir Sorgen machen dass die Nase kaputtgeht? Bisher habe ich es geschafft den Popelzwang zu unterdrücken wenn ich nervös bin und regelmäßig das Nasenöl zu verwenden.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
2 Antworten
ist erst einmal ein Loch in der Nasenscheidewand entstanden, wächst dieses nicht mehr von alleine zu: ist die einzige Möglichkeit, es zu verschliessen, besteht in einer Operation. Dabei wird das Loch mit Hilfe einer Transplantation von körpereigenem Knorpelgewebe, zum Beispiel Ohrknorpel, verschlossen. Der Erfolg der Operation hängt aber vor allem von einem erfolgreichen Ausschalten der Ursachen ab;
Durch Popeln kann das eigentlich nicht entstehen. Eher durch Koksen
Du solltest eine HNO Klinik oder einen HNO-Facharzt aufsuchen; und es muss ja schon festgestellt worden sein, durch Kernspin oder CC ., weil DU alleine hast es sicher nicht festgestellt; auf jeden Fall muß es geschlossen werden und den Ursachen muss auf den Grund gegangen werden und in Zukunft sich anders verhalten, das sowas nicht mehr passiert
Ich würds aufjedenfall behandeln lassen... die OP wird von der Krankenkasse übernommen.
Gute Besserung