Gurgeln mit Jod schädlich?
Hey leute. Ich hatte in letzter Zeit eine vierwöchige Mandelentzündung. Kein Antibiotika half auf dauer. Dann hab ich den Tipp bekommen mit Jod zu gurgeln. Ich nehme Betaisodona. Nun gurgel ich das Zeugs schon seit ca. zwei wochen immer Morgens und Abends. Immer 1/4 Glas warmes Wasser mit 20 Tropfen Betaisodona. Nun habe ich aber bedenken, dass das Jod auf dauer schädlich ist. Weiß da jemand etwas drüber?
Danke ;)
3 Antworten
Betaisodona wirkt durch das darin enthaltene Jod desinfizierend.. Das Jod wird über einen Komplex konstant freigesetzt und inaktiviert Erreger und tötet sie ab. Dabei kommt es zu einer Entfärbung des charakteristisch gefärbten Jods. Das Mittel ist gegen viele Erregerarten wirksam, wie Bakterien, Pilze und Viren, einschließlich Herpes und HIV, Sporen und Einzeller. Es ist nicht zu erwarten, dass das Mittel bei längerer Anwendung seine Wirkung gegen die Erreger verliert.
Schau hier = http://www.netdoktor.at/medikamente/suche2/medicaments_details.php?id=3066
Lieben Dank für das goldene Sternchen!
antibiotika .. -.- ... eine mandelentzündung dauert ein halbes jahr .... antibiotika nimmt man nur, wenns kritisch wird!
Ja mein Arzt hat es mir immer verschrieben. 5 Packungen hatte ich jetzt im januar genommen. Dann habe ich mich gegen das zeug gewehrt weil es auch anders gehen muss. Hat ja bis jetzt auch gut geklappt.