Haare wachsen während der Chemo
Hallo ihr lieben, ich bin mitten in der Chemo ( 6 von insgesammt 8 ) ,mir geht es relativ gut und habe so gut wie keine großartigen Nebenwirkungen. Ausser das ich sehr müde bin und der Kreislauf ab und zu spinnt ,aber das denke ich ist normal :) jetzt zu meiner Frage, vor ca. 2 - 2 1/2 Wochen fangen wieder meine Haare an zu wachsen !! Ist das normal das es noch während der Therapie anfängt ? Ich bin ja schon stolz darauf das es so ist :) und hoffe das sie nicht mehr ausfallen werden. Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht ? ( Ich habe Brustkrebs )
6 Antworten
Liebe Wolke,
ja, das ist normal. Aber es kann sein, dass sie wieder ausfallen. Ich kann gut nachfühlen, dass du dich freust, wenn die Haare wieder nachwachsen. Aber wichtiger ist doch, dass du die Chemo zu Ende bringst und gegebenenfalls auch in Kauf nimmst, dass die Haare wieder ausfallen. Die wachsen immer wieder nach.
Ich kenne das von meiner Mutter, sie hatte Gebärmutter/Eierstockkrebs und musste 1 Jahr lang die Chemo machen. Die Haare sind in dieser Zeit mehrmals ausgefallen. Sie hat es aber geschafft und ist seit über 20 Jahren krebsfrei.
Ich wünsche dir Kraft, Genesung und wunderschöne Haare nach erfolgter Chemotherapie.
Hallo Wolke ja du hast Recht mit dem wachtum der Haare. Es scheint ganz normal zu sein das sie auch unter Chemo wachsen. Ich selber habe noch 3 Chemos bei Brustkrebs und dann insgesammt 15 Stück hinter mir. Auch meine Haare wachsen trotz Chemo echt gut weiter. Aber das alles ist nicht so wichtig.... Hauptsache wir werden wieder gesund. Ich wünsche dir alles Liebe und gute weiterhin. Andrea
ja sie wachsen,und oft auch als Locken,muss am Wirkstoff der Chemo liegen,habe das bei vielen Pat.beobachtet.
na da bin ich aber mal gespannt ! ich sehe nur das ich in moment nur graue oder weiße haare habe und hoffe das sich die farbe schnell ändert ( wenn sie dran bleiben ) das mit den locken habe ich auch von sehr vielen gehört ,nur leider verschwinden die locken dann auch irgendwann wieder.
ich habe mich halt nur erschrocken als ich die ersten flaumhaare gesehen habe. da ich von einigen und auch vom KH gehört habe das sie erst nach der chemo wieder wachsen würden,war ich doch schon ziemlich baff gewesen als ich es gesehen habe.es sind zwar einige graue haare zu sehen,aber mittlerweile bekomme ich auch einen dunklen haaransatz .was mich natürlich sehr freut :)
Bei mir wachsen auch seit einigen Wochen meine Haare wieder, obwohl ich noch Mitten in der Chemo bin. Ich bekomme wöchentlich Paclitaxel, vielleicht liegt es daran. Mittlwerweile sind sie bereits einen guten cm lang und auch die Geheimratsecken füllen sich mit Flaum. Vielleicht sitze ich Weihnachten schon mit einen schönen Kurzhaarschnitt unterm Baum :-) Ich wünche allen hier viel Kraft und Durchhaltevermögen !!!
Hallo,
nicht bei allen Patienten fallen die Haare aus.
Ich denke, dass Du bei der Chemotherapie noch Glück hast, dass Du diese anscheinend so leicht verkraftest.
Ich wünsche Dir alles gute und hoffe, dass die rasch wieder gesund wirst und bleibst.
Die Chemo-Locken wurden mir von meinem Onkologen mal so erklärt: Wenn das Haar wieder beginnt zu wachsen, ist es ganz fein und eigentlich noch nicht voll ausgebildet und deformiert. Soll heißen, dass das einzelne Haar im Querschnitt nicht rund sondern oval ist, so dass das Haar sich zu Locken kringelt. Ähnlich wie bei Kinderhaar, welches ja auch sehr fein und oft kringelig ist. Ein hübscher Effekt, wie ich finde und eine Belohnung fürs tapfere Durchstehen. Hab meine Chemolocken von vor 3 Jahren in den Haarspitzen immer noch- und das schönste: Nach der Chemo sind die Haare gesünder, käftiger und länger als zuvor!