Habe das Gefühl dümmer zu werden - was tun?
Laut IQ-Test hatte ich im Alter von 15 Jahren einen IQ von 104 und in bei einem zweiten Test im Alter von 17 Jahren einen IQ von 114, was im Durchschnitt ist. Trotzdem fühle ich, dass ich mit steigendem Alter (bin inzwischen 22) dümmer werde.
Wenn jemand zum Beispiel einen einfachen Witz in der Gruppe erzählt, brauche ich immer länger als alle anderen um den Witz zu kapieren. Mir fällt es auch sehr schwer bei der Arbeit mitzudenken und selbstständig zu arbeiten; man muss mir immer sehr genaue Anweisungen geben und langsam mit mir reden, damit ich nichts vergesse oder falsch mache. Und manchmal denke ich, dass ich sogar dement werde, weil ich so oft was vergesse. Früher war das zwar auch so, aber jetzt bin ich irgendwie noch langsamer, fauler und vergesslicher geworden. Mein Chef meint sogar es wäre bedenklich.
Dazu muss man aber auch sagen, dass ich meistens zu wenig schlafe, mich wenig bewege (außer beim arbeiten), oft den ganzen Tag mit dem Laptop im Bett liege und mich nebenbei ziemlich ungesund ernähre (vor allem Fast Food und Süßes). Vielleicht spielt das auch eine Rolle?
Meine Frage ist, was kann ich tun um meine geistige Leistungsfähigkeit dauerhaft zu steigern? Ist das überhaupt noch möglich in diesem Alter?
4 Antworten
wie du schon richtig erkannt hast, stehst du dir selbst im weg.
zu wenig schlaf ist das erste. wenn ich zu wenig schlafe merke ich das mein kopf jeden unwichtigen gedanken in den fokus rückt und somit das wesentliche verloren geht, außerdem rede ich offensichtlich wesentlich undeutlicher...
sport habe ich bis vor einiger zeit auch nicht gemacht, (ich schwöre ich gebe diesen tipp zum 173. mal) aber fahradfahren/laufen ist wunderbar um den kopf zu leeren, um nachzudenken und um besser schlafen zu können.
minderwertige unterhaltung ist auch ein großes problem, leider kann man das weniger einfach beheben. es ist wichtig auch mal nichts zu machen, auch wenn das dem verstand nicht gefällt. ungesunde essgewohnheiten kann man auch darauf zurückführen. im idealfall hätrest du ein hobby, bei dem man nicht essen kann (mechanik, holzbearbeitung, irgendwas wo auch mal die hände dreckig werden)
Darf ich fragen ob irgendwelche Symptome feststellbar sind? Irgendwelche Veränderungen? Bezogen auf das körperliche.
Ja. Wobei es meistens eher unwichtige Dinge sind, die ich oft vergesse. Aber auch im Job und bei Terminen passiert es öfters. Früher war es aber nicht so häufig.
Ich habe ab und zu Schlafstörungen, aber sonst eigentlich keine besonderen Veränderungen. Habe halt einfach das Gefühl, langsamer zu denken und oft Dinge zu vergessen.
Konzentrationsprobleme vor allem.
Du weißt es doch schon selbst: Beweg dich, schlaf genug und iss gesund.
Das wird dem auf jedenfall nicht abträglich sein. Zusätzlich solltest du mal deine Schilddrüsenwerte checken lassen. Ich hatte auch mal diese gefühl nicht mitzukommen, bis mein hausarzt darüber gestolper ist und meine schilddrüsenunterfunktion behandelt wurde.
Ich kann hier aus persönlicher Erfahrung sprechen und dir sagen, dass unnötiges Surfen etc. stark mit Konzentrationsverlust zusammenhängt. Ich bin nicht irgendein 80-Jähriger, der hier alles am Internet schlechtreden will, aber Social Media, unnötige YT-Videos etc. haben tatsächlich was damit zutun. Und das ist etwas, was wie ich vermute auch zu deinem Alltag gehört ("...ganzen Tag mit dem Laptop im Bett liege...")
Du sprichst mehrfach von einem Gefühl. Hast du schon länger das Gefühl, Dinge zu vergessen?