Habe ich eine zervikale Dystonie?
Hallo, Ich bin weiblich, 17 Jahre alt und brauche dringend Hilfe. Ich habe seit einigen Monaten Nackenverspannungen, mal sehr stark mal relativ aushaltbar. Begleitet werden diese Verspannungen von folgenden Symptomen:
- Kopfzittern/Zucken (nur wenn die Muskulatur zu lange angespannt ist (z. B. Stress, Aufregung oder zu langes Halten des Kopfes)
- Knirschen im Nacken/der HWS
- Atemprobleme
- ein starkes Druckgefühl im Nacken/Druck im Gesicht, auf den Augen und auf den Ohren
- Schmerzen, sind manchmal sehr stark und manchmal weg
- Zähne "klappern" leicht
- verdickte Muskulatur im Nacken
Ich war bisher:
- Physiotherapie (hat leider nur kurz geholfen)
- Orthopäde (einrenken, hat auch nur kurz geholfen)
- Nächste Woche neurologische Klinik
Ich habe unglaubliche Angst an dieser neurologischen Krankheit erkrankt zu sein, das ich fast durchdrehe. Ich habe durch all diese Symptome unglaublichen Stress und auch ziemlich schlimme Depressionen bekommen. Vorher hatte ich nie Probleme mit meinem Nacken und es gibt auch keine genetischen Erkrankungen in meiner Familie. Lediglich meine Haltung ist sehr schlecht, an der ich aber schon viel gearbeitet habe. Seit das alles angefangen hat, ist mein Leben die Hölle geworden..Ich war lebensfroh, hatte zwar einige Probleme, aber ich konnte mit Allem gut umgehen. Ich hoffe jemand hat eine Idee, was es damit auf sich haben könnte. Ich bin jedem der sich das durchliest unglaublich dankbar und hoffe so sehr auf Hilfe. LG
2 Antworten
Gibt es im Alltag evtl. ungünstige Belastungen, z.B. schwere Handtasche, oder Fehlhaltungen in welcher Form auch immer (Stichwort Sitzhaltung), die diese Beschwerden verursachen könnten? Vielleicht wäre das ein erster Ansatz.
Bin kein Experte, kann mir aber einen Zusammenhang durchaus vorstellen.
Ja definitiv. Ich hatte schon immer eine unterirdische Körperhaltung, weil ich früher stundenlang in einer sehr schlechten Sitzposition gezockt hatte und mich wenig bewegt hatte. Dazu kommt dann noch das tägliche Tragen des relativ schweren Schulranzens.
Ehe Du Dich verrückt machst:
Hast Du es schon mal mit Wärme (Wärmflasche, Heizkissen, Fango) versucht?
Ja mache ich täglich, bringt leider nix :/
Ja ich versuche es irgendwie auszuhalten bis es soweit ist, aber die Schmerzen und Panikattacken sind wirklich unerträglich.
Ich habe auch einen starken Rundrücken und laut meiner Physiotherapeutin sehr viele Blockaden im Nackenbereich, könnten die Symptome wohl auch eher davon kommen? (Haltung usw)