Ich glaube ich habe Fußpilz bekommen, was kann ich tun?
Ich habe schon lange etwas weißes am großen Zehen. Zuerst habe ich gedacht, dass das eine Blase ist, die ich beim Fußballspielen bekommen habe. Danach wurde mein Nagel schwarz. Vor einpaar Tagen habe ich über Fußpilz gelesen und glaube dass ich jetzt Fußpilz habe (und auch Nagelpilz)
Außerdem habe ich ein Termin beim Hautarzt, jedoch erst ende Februar. Was könnte ich bis dahin machen und was sollte ich nicht machen (schwimmen,...)
Danke im Voraus
4 Antworten
Auf dem ersten Foto (seitlich) sehe ich eine Kolonie von Warzen.
Die sind ansteckend (andere Regionen und andere Menschen).
Nicht dran herumfummeln, nicht barfuß gehen, mit niemand das Handtuch teilen usw.
Socken und HAndtücher am besten mit einem Hygienewaschmittel waschen.
Warzen werden durch viren verursacht.
Da muss ein Hautarzt entscheiden, wie man wirksam dagegen vorgeht. "Pinseln" ist wohl nicht so effektiv, bei der großen Fläche.
Der Zehennagel sieht erstmal "nur" gestaucht aus; also als wenn Dir Deine Schuhe zu kurz wären.
Wenn Du Pech hast, löst sich der Nagel vom Nagelbett.
Auch das kann der Hautarzt klären, denke ich.
Dass Du über 5 Wochen auf einen Termin warten mus, finde ich schon etwas ungewöhnlich.
Hallo! Wenn dann ist das ein Nagelpilz und wie das aussieht kannst du auch einen schnellen Termin verlangen.
Wie Du Dich verhalten sollst beschreibt Franek recht gut. Es gibt da viele Geheimrezepte. Und von Essig spricht z. B. auch meine Fußpflegerin. Sagt aber auch dass diese Methodik oft nicht hilfreich ist.
Meist - aber nicht immer - sind es Fadenpilze (Trichophyton rubrum), die sich an den Nägeln festsetzen. Kann Folge einer Fußpilzerkrankung, welche sich auf die Nägel ausweitet sein aber auch in Bädern, Saunen usw. übertragen werden.Sportler gehören ebenso zum gefährdeten Personenkreis wie Diabetiker oder besonders ältere Menschen die bestimmte Medikamente nehmen.
Zur Behandlung von Nagelpilz gibt es viele Methoden darunter auch Antimyotika wie Terbinafin, Fluconazol oder Itraconazol die allerdings ziemlich auf die Leber gehen.
Mediziner bezeichnet diese Behandlung mit Tabletten als systemische Therapie. Dabei wirken die Tabletten über die Magen-Darmschleimhaut. Der Wirkstoff gelangt so in die Blutbahn und über das Blut erreicht er das Nagelbett.
Oft dauert die Behandlung 1 Jahr - manche bekommen ihn auch nie weg. selbst wenn alle Nägel entfernt werden bleiben manchmal Sporen übrig und das Problem kehrt zurück.
Natürlich kann je nach Art und Schwere der Infektion auch ein Nagel ausfallen.
Noch : es ist nicht sicher ein Nagelpilz, gute Besserung.
Ähm...Apotheke gehen und Medi verlangen...?
warzenkolonie und nagelpilz