Harte Stelle im Unterbauch
Hallo habe schon vor längerem eine harte stelle im Unterbauch ertastet... Die Stelle ist Hart... Wie ein Knorpel oder so etwas... Circa 2cm groß und ich erfühle sie eher als länglich, weniger als rund/kugelförmig (kann mich aber täuschen da ich nur die oberseite ertasten kann)... Sie befindet sich im unterbauch oberhalb des scharmbeins... fast mittig aber leicht nach rechts versetzt...
War dann beim Arzt und er konnte nichts fühlen... Heute war ich erneut (aus einem anderen Grund) bei einem anderen Arzt und bat ihn erneut zu fühlen auch er konnte nichts fühlen... Das Problem ist das ich es selber nur ab und zu erfühlen kann... Manchmal ist es zu spüren manchmal nicht... Wenn es aber zu spüren ist ist es deutlich als harte stelle zu fühlen... beide ärzte meinten etwas davon das es vielleicht eine fettgeschwulst oder libom sein könnte...
habe nu etwas gegoogled (vielleicht dämlich aber naja ;)) und da steht meistens das diese geschwülste weich sind... die stelle die ich habe ist aber wirklich hart... mir kommt es auch sovor als würde die stelle schnell gereizt sein wenn ich dadrauf rumdrücke... sprich wenn ich probiere sie zu ertasten brennt diese stelle danach...
seit dem ersten ertasten bis heute kommt er mir nicht vor als wäre es größer geworden...
habe ein foto angehängt... an der stelle mit dem roten kreuz befindet sich circa die stelle... kann an der stelle auch ein leistenbruch auftreten?
könnt ihr mir irgendwelche ratschläge geben...?
ich will nicht das ihr mir eine ferndiagnose stellt... ich weiß das das nicht geht... ;) aber habe freitag noch einen termin bei dem arzt und würde gerne wissen was es für möglichkeiten gibt und was ich ihn fragen kann und so weiter... :)
vielen dank für eure hilfe...! :)
P.s. Habe seit circa 1 1/2 jahren enorme verdauungsprobleme... kann das zusammenhängen?
5 Antworten
Geh zum Urologen. Es kann z.B. ein Bauchdeckenbruch sein, es kann aber auch was anderes sein.
Hi Snaks,würde mal die Stelle,wo die harte Stelle tastbar ist,mit einem Fettstift markieren.Ist diese Verhärtung gut begrenzt,verschieblich/nicht verschieblich,druckschmerzhaft..Der Arzt wird wahrscheinlich eine Ultraschalluntersuchung verordnen.Ein Zusammenhang mit den Verdauungsproblemem ist möglich.Leidest Du an Verstopfung,ist der Stuhl hart,knollig...LG Sto
P.s. Habe seit circa 1 1/2 jahren enorme verdauungsprobleme... kann das zusammenhängen?
ja kleine beschwerden die unbehandelt bleiben stressen den körper und werden der nährboden für große krankheiten. bei allem ist vorsichtige massage gut. muss nicht zur heilung führen, aber wenn der körper eine stelle deutlicher fühlt, auf angenehme weise, kann er besser selbstheilungsprogramme fahren.
Ich habe mal gehört von meinem Arzt dass es etwas mit dem Blinddarm zu tun haben könnte ich würde deinen Arzt nochmal dringend wegen dem Problem ansprechen und dich aufklären lassen über das Thema
nimm den ganzen Zettel ,siehe oben und berichte es einem Arzt,was soll das hier??Völlig falscher Ansatz,verwirrt nur,durch viele Hausfrauen und Pseudo Mediziner,was DIR am Ende,soltest du es glauben,sehr schaden kann!!!